Person mit einer Landkarte vor der Fensterfront

Stadtbibliothek Sendling

Direkt am U-Bahnhof Harras, im Zentrum des Quartiers, befindet sich die Stadtteilbibliothek Sendling. Sie ist eines der größten Häuser der Münchner Stadtbibliothek: Auf drei Stockwerken lädt sie zum gemütlichen Verweilen und konzentrierten Arbeiten ein. Zahlreiche Arbeitsplätze und Internetanschlüsse inklusive WLAN machen die Bibliothek zudem zu einem attraktiven Lern- und Aufenthaltsort.

#aktuell

Feiertage 2024

Abweichende Öffnungszeiten rund um Feiertage finden Sie hier.

Veranstaltungen in Sendling

Kaffeeautomat

vor Ort

Zur Kultur barrierefrei Webseite

Zufahrt für Rollstuhlfahrer*innen über die Rampe im Vorraum. Aufzüge in alle Stockwerke und Bereichen, behindertengerechte WCs

Fremdsprachige Medien

Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Ukrainisch

Lese- und Naschgarten

Die Stadtbibliothek Sendling hat einen Teil ihres Lesegartens zum Naschgarten umgestaltet. Tomaten, Bohnen, Salat, Kresse und viele andere Kräuter wachsen dort. Gemeinsam mit der Stiftungsinitiative „Urbane Gärten München“ können Interessierte hier mitgärtnern. Zutritt durch die Bibliothek.

Arbeitsplätze

circa 50 Arbeitsplätze, 5 Internet-PCs

Lastenfahrrad

Die Stadtbibliothek Sendling ist Kooperationspartnerin des Vereins Lastenradl München e.V.und damit Abholstation für das E-Lastenfahrrad "Albert". Die Ausleihe ist kostenlos. Buchung über www.freie-lastenradl.de

Kreislaufschrank

Alltagsgegenstände, die noch funktionstüchtig und gut nutzbar sind, können hier abgegeben oder mitgenommen werden. Durch diese Weitergabe kann die Lebensdauer von Dingen verlängert werden, was Ressourcen schont und Müll vermeidet. Mehr Infos unter kreislaufschraenke.de

Fax, Telefon, Mail

Fax 089 746 351 38

stb.sendling.kult(at)muenchen.de

Partner im Stadtteil

Wir arbeiten mit allen Schulen im Quartier eng zusammen.
Schulportal München

KiTAs und Kindergärten

Wir arbeiten mit allen KiTAs und Krippen im Stadtteil zusammen.
kita-finder

VHS

Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Süd befindet sich im selben Haus

Sendlinger Lesegarten

Auf der Südseite des Hauses, hinter blätterreichen Hecken gut versteckt vor der verkehrsreichen Albert Roßhaupter-Straße, befindet sich der Lesegarten der Sendlinger Stadtbibliothek: eine grüne Oase mit ruhigen Sitzplätzen – zugleich nah und fern des großstädtischen Trubels am Harras.

Unsere Tipps in Sendling

die Münchner Stadtbibliothek