Kinder-Krimifest

Jedes Jahr verwandelt sich München für zwei Wochen zum Tatort. Dann werden Kinder und Jugendliche zu Ermittler*innen: Sie sichern Spuren, dokumentieren, kombinieren und lösen an verschiedenen Schauplätzen in der Stadt Kriminalfälle.

Gute Beispiele für kriminologische Arbeit bietet das Programm für Schulklassen und Hortgruppen, Kinder ab sechs Jahren und ihre Familien: Lesungen, Kino, Detektivwerkstätten, Workshops in Spurensicherung, Theateraufführungen oder Spieleabende. Hier steht das Mitmachen im Vordergrund. Übrigens auch wenn es darum geht, einen eigenen Krimi zu schreiben! Der Münchner Kinder-Krimipreis ist für alle zwischen 9 und 14 Jahren offen und prämiert jedes Jahr die besten Kriminalgeschichten der jungen Autor*innen. Inspiration und Hilfe gibt es in unseren Schreibwerkstätten im Vorfeld. 

Das Kinder-Krimifest ist ein Projekt von Kultur & Spielraum e.V. und der Münchner Stadtbibliothek, gefördert von der Landeshauptstadt München, Sozialreferat/Stadtjugendamt und Kulturreferat.

Tatorte des Kinder-Krimifests sind die Münchner Stadtbibliotheken und die beiden Kinder- und Jugendkulturwerkstätten Pasinger Fabrik und Seidlvilla, die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade, die Internationale Jugendbibliothek, die Feierwerk Funkstation, das Literaturhaus München und das Polizeipräsidium München.

Alle Infos über das Kinderkrimifest gibt es auf www.kinderkrimifest.de

Flyer Kinder-Krimifest und Münchner Kinder-Krimipreis

Veranstaltungstermine der Reihe

unsere Tipps

mehr erfahren