Track'n'Field

Make your own song

Als junge Künstler*innen bekommt Ihr die Chance, Euch zu präsentieren, werdet sichtbar und spielt in der Stadtgesellschaft im wörtlichen Sinn mit.

#Partizipation #Diversität #Nachwuchsförderung #Vernetzung #Kooperation

Track'n'Field bietet jungen Münchner Musiker*innen eine Plattform für Austausch und Vernetzung.

das Konzept

Für 96 Stunden verwandelt sich das PIXEL am Gasteig in ein mobiles Aufnahmestudio für junge Münchner Musiker*innen. Jede Musikgruppe hat 3 Stunden (inkl. Auf- und Abbau) Zeit um einen einstudierten “Song” im Pixel mit professioneller Unterstützung (Mensch und Maschinen) live aufzuzeichnen. Parallel zu dieser Audioaufnahme wird die Session mit einer 360° Kamera und natürlich konventionell in 2D visuell aufgezeichnet und sowohl den Musiker*innen als auch den Veranstaltern zur Verfügung gestellt. Das Angebot ist für die Künstler*innen kostenlos.

die Partner

Track'n'Field ist ein Gemeinschaftsprojekt des Medienzentrum München | JFF und der Münchner Stadtbibliothek (Musikbibliothek und update jung & erwachsen), in Zusammenarbeit mit der Feierwerk Fachstelle Pop.

die nächste Session

Die nächste Track'n'Field Session findet im Herbst von 10. - 13. Oktober im PIXEL statt.
Ihr könnt Euch ab sofort bewerben. Schreibt einfach eine Mail mit Infos über eure Band (gerne mit Bildern, Links) an bewerbungtrack-n-fieldde.

weitere Infos

 

Eine Auswahl von Bands und Musiker*innen der letzten Track'n'Field-Sessions

Drei Fragen an...

Blackmilk

Eure Vision – in drei Sätzen?
Macht euch nicht zu viele Sorgen. Aber macht euch auch nicht zu wenig Sorgen. Macht euch genau richtig viele Sorgen.

Euer Stil – in drei Worten?
Democratic Rock

Warum würdet ihr TnF weiterempfehlen?
Netter Kontakt, schneller Versand. Top Ebayer, gerne wieder!

mehr Infos zu Blackmilk auf Facebook

Munich Blend

Euer Stil – in drei Worten?
Akustisch - Einfach – Gut

Eure Vision – in drei Sätzen?
Wir sind eine Band, bestehend aus 3 Studenten, die Bock haben Musik zu machen, Art egal, Hauptsache Spaß haben. Für Freibier spielen wir auch gerne zu jeder Gelegenheit Live.

Warum würdet ihr TnF weiterempfehlen?
Es ist eine sehr gute Chance für NewComer an gutes Audiomaterial zu kommen um erste Songs evtl. sogar zu veröffentlichen.

mehr Infos zu Munich Blend auf Facebook

Soffi

Dein Stil – in drei Worten?
„R&B - Gitarre – Loops“

Deine Vision – in drei Sätzen?
„Songs ist für mich die schönste Kunstform, weil ich finde, dass die Kombination aus Musik und Poesie die meiste Kraft hat, Menschen zu berühren. Ich versuche mit meiner Musik, meine innersten Gefühle nach außen zu kehren, über die ich normalerweise nur mit wenigen Menschen spreche. Ich wünsche mir, damit vielleicht für jemand anderen, der etwas ähnliches fühlt, eben das in Worte fassen zu können und damit verständlicher zu machen.“

Warum würdest du TnF weiterempfehlen?
„Es hat mich nicht mal einen Nachmittag gekostet und ich habe ein professionelles Musikvideo bekommen.“

mehr Infos zu Soffi

The Arsonists

Euer Stil – in drei Worten?
(Psychadelic) Blues-Rock

Eure Vision – in drei Sätzen?
Wir wollen dem 'Spirit of the Blues' eine neue Bühne geben und weiterentwickeln.

Warum würdet ihr TnF weiterempfehlen?
Track N Field bietet jungen Münchner Musikern eine gute Möglichkeit erste Erfahrungen im Aufnahmeprozess zu sammeln und professionell aufgenommene Songs Online zu präsentieren.

vanGoy

Euer Stil – in drei Worten?
Indie Organic Pop

Eure Vision – in drei Sätzen?
Wir möchten noch mehr Farbe, Virtuosität und Seele in den Pop-Brei bringen. Eingängige Melodien, stampfende Basslines und energetische Beats mit emotionalen, gesellschaftlichen und politischen Inhalten versehen, die Menschen berühren und zum reflektieren anregen. Pop und künstlerische Auseinandersetzung stehen sich definitiv nicht im Weg!

Warum würdet ihr TnF weiterempfehlen?
Weil ein cooles Produkt dabei entstand, das unseren Song „feet on the ground“ durch bewegte Bilder gut untermalt - und einfach Spaß gemacht hat! Gerne immer wieder!

mehr Infos zu vanGoy

 

Zoo Escape

Euer Stil – in drei Worten?
Punk Power Pop

Eure Vision – in drei Sätzen?
Wir wollen weiterhin neue Musik erschaffen, aufnehmen und mit ihr immer mehr Leute erreichen. Damit tragen wir unseren Teil zu mehr bunten Vögel und verrückten Nächten bei. Die Welt braucht mehr Konfetti der vom Abend davor noch an den Laken klebt.

Warum würdet ihr TnF weiterempfehlen?
Eine Aufnahme mit einer 360° Kamera ist sehr spannend, da z.B. das Schlagzeug nicht wie bei Konzertbühnen in der hinteren Reihe steht, sondern wie alle anderen im Vordergrund ist. Die ansteckend gute Stimmung, gepaart mit dem professionellen Equipment und der Expertise aller Beteiligten führt zu einem Erlebnis, dass man so schnell nicht wieder vergisst.

mehr Infos zu ZooEscape

 

Claire feat. June

Euer Stil – in drei Worten?
Unser Stil ist eine Mischung aus Soul, Pop und Jazz.

Eure Vision – in drei Sätzen?
Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebens und es macht uns großen Spaß, uns durch unsere eigene Musik auszudrücken. Unsere Vision ist es, diese Freude am Musikmachen auch mit anderen Menschen zu teilen.

Warum würdet ihr TnF weiterempfehlen?
Wir würden Track‘n‘Field weiterempfehlen, da es eine coole Möglichkeit für junge Künstler ist, die sich keine Aufnahme im Studio leisten können, ihre Musik in einer Live-Session zu produzieren.

 

Kraut & Ruhm

Euer Stil – in drei Worten?
Genre-übergreifend, tanzbar, kritisch

Eure Vision – in drei Sätzen?
I kons nimma segn, wos kon I scho bewegn?
Es langt ned nur, dass I an Biomüll trenn.
Trotzdem deaf ma ned resigniern
und de Freid an unserm Lebm verliern!
(Auszug aus unserem Song 'No Me Gusta')

Warum würdet ihr TnF weiterempfehlen?
Entspannte Live-Session mit netten und engagierten Leuten für lau!

mehr Infos zu Kraut & Ruhm

 

Bands und Musiker*innen

reinhören - wiederhören

Veranstaltungen zum Thema

Teilen