"Best of" aus dem Lukas

Neue Kunst aus den Klassen 5 bis 10

01.03.2023 bis 29.03.2023
© Martha Karl
    Eintritt frei

    Schon zum zweiten Mal zeigen Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 des Lukasgymnasiums Werke aus ihrem Kunstunterricht.

    Das breite Spektrum der ausgestellten Werke spiegelt die Vielfalt der im Unterricht der verschiedenen Klassenstufen behandelten Themen. Neben Gegenständlichem bieten frei angelegte Farbflächen, Strukturen oder Linien die Basis für ungegenständliche Motive, um so den spielerischen und emotionalen Aspekt stärker zu entwickeln. Gearbeitet wird mit Temperafarbe, mit Ölpastellkreiden, die eine wunderbare Leuchtkraft haben, und mit verschiedenen Zeichenmaterialien wie Fineliner, Kuli, Feder und Tusche oder mit Bleistift und anderen Graphitstiften bzw. -kreiden; auch Drucktechniken wie der klassische Linolschnitt finden Anwendung; und auch die Fotografie findet ihren Platz.

    Als Inspiration dienen unter anderem verschiedene Kunstrichtungen mit ihren Vertretern, aber auch literarische Texte wie Märchen oder Gedichte, die individuell umgesetzt werden.

    Kuratiert wurde die Ausstellung von Kunstlehrerin Cornelia Müller, in deren Unterricht und mit deren Begleitung die Exponate entstanden. Ihr Ziel ist es, „die Freude am Ausprobieren und das Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu entwickeln – und das nicht nur im schulischen Rahmen“.

    Informationen zur Anmeldung

    ohne Anmeldung

    Diese Veranstaltung teilen