Corona Schwarz-weiß

Migrantische Perspektiven auf den Lockdown

23.03.2021
19.00 Uhr
  • wichtig!
Eintritt frei | Veranstaltungsort: Livestream auf YouTube

Die Einschränkungen und Kontrollen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die seit März 2020 unser Leben bestimmen, sind zu einer „neuen Normalität“ geworden. Aber ist das tatsächlich für alle so? Sind die Einschränkungen und Begrenzungen für alle völlig neu oder nur für die weiße Mehrheitsgesellschaft? Gibt es nicht auch Menschen, deren Alltag bereits vor Corona von ähnlichen Erfahrungen geprägt war?

Wir fragen: Wie erleben Menschen mit Migrationsbiographien den Lockdown? Gibt es Dinge, die ihnen aus ihrem Alltag in Deutschland bereits vor Corona bekannt waren? Aber auch, wo sind sie aufgrund ihrer Situation besonders durch Corona-Maßnahmen betroffen? Und wie erleben sie die öffentliche Diskussion über die Beschneidung von Grundrechten und den vermeintlich autoritären Staat?

Podiumsdiskussion mit Hamado Dipama, Danny Carvajal, Sevghin Mayr, Diana Sandrine Kunis
Moderation: Prof. Dr. Astride Velho

Mit Gebärdendolmetschung.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung teilen