Der Frauenfriedenskongress Den Haag 1915

Eine Einführung vom Archiv der deutschen Frauenbewegung

20.04.2023
Historisches schwarz-weiß Bild: Dreizehn Frauen an einem langen Tisch dahinter Palmen. Der Frauenfriedenskongress Den Haag 1915, Archiv der deutschen Frauenbewegung
Frauenfriedenskongress in Den Haag (1915). Archiv der deutschen Frauenbewegung

Worum ging es bei dieser internationalen Versammlung? Was ist die Bedeutung des Frauenfriedenskongresses bis heute? Der Input beleuchtet die Friedensbestrebungen der internationalen Frauenbewegung und nimmt auch anhand historischer Quellen die Spur auf, wie es mit der Idee „Frauen für den Frieden“ weiterging.

Ein Vortrag von Laura Schibbe, Archiv der deutschen Frauenbewegung, Kassel, und Dr. Annika Wilmers, DIPF Frankfurt a. Main

Eine Veranstaltung im Rahmen von Female Peace Palace

Female Peace Palace ist ein gemeinsames Projekt der Münchner Kammerspiele und der Monacensia im Hildebrandhaus. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Female Peace Palace is a joint project by Münchner Kammerspiele and Monacensia im Hildebrandhaus. Funded by the Kulturstiftung des Bundes (German Federal Cultural Foundation). Funded by the Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (Federal Government Commissioner for Culture and Media).

Ohne Anmeldung