Die Unbeugsamen

Kino im Kunstforum

11.11.2022
19.30 - 21.30 Uhr
  • wichtig!
Dauer: 2 Stunden
Kosten: 5,00 €
Veranstaltungsort: Saal

DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen, Demütigungen und sexueller Diskriminierung.

Politikerinnen von damals von Rita Süssmuth über Herta Däubler-Gmelin, Renate Schmidt bis Christa Nickels kommen zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell.

Dieser großartigen und unterhaltsamen Dokumentation ist eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Dies ist beeindruckendes politisches Kino - ein ebenso erschütterndes wie erhellendes Zeitdokument - wie es auch heute nicht aktueller sein könnte.

Informationen zur Anmeldung

Kartenreservierung ab 21.7.2022 vor Ort, oder unter Telefon 233-29200 oder per Mail stb.bogenhausen.kult(at)muenchen.de.

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch der Bibliothek über die aktuellen Aufenthalts- und Hygieneregeln.

Diese Veranstaltung teilen