Frei leben! Um 1900 und heute?

Philosophisches Sonntagscafé in der Monacensia

12.02.2023
    Dauer: 2 Stunden
    Kosten: 11,00 Euro / Restkarten vor Ort. Speisen und Getränke sind nicht inbegriffen

History war selten Her-story. Die aktuelle Ausstellung in der Monacensia, Frei leben! Frauen der Boheme 1890 -1920 fügt der Geschichte der Emanzipationsbewegungen von Frauen verblüffend, ja schockierend aktuelle Äußerungen der Schriftstellerinnen Franziska von Reventlow, Emmy Hennings, Margarethe Beutler hinzu. Zukunft braucht Herkunft, überprüfen wir diese Überzeugung des Philosophen Odo Marquard auf seine lebenspraktische, politische Relevanz für uns im Jahr 2023 anhand der Beispiele des Aufbegehrens dieser Frauen und ihrer Lebensentwürfe.

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung und Einführung in das Thema aktualisieren wir im Gespräch mit Kaffee und anderem die gedanklichen Herausforderungen.

Dozentin: Karin Petrovic M.A.

Anmeldung über die Münchner Volkshochschule: Kursnummer P213045

Fragen zur Buchung: (089) 48006-6239