"in somnia" - Traumprotokolle in der Fotografie

Ausstellung zum Fotografieprojekt des Ludwigsgymnasiums

08.12.2022 bis 21.01.2023
c_Coralie_Bronkoll
    Eintritt frei

    In unseren Träumen ist alles möglich und ohne Träume können wir nicht leben. Doch der Ausspruch „Hey, du träumst wohl!?“ zeigt, dass wir das im Alltag viel zu oft vergessen. Wovon träumen all die Menschen, die uns jeden Tag begegnen? Wovon träumen wir eigentlich selbst?

    13 Schüler*innen des Ludwigsgymnasiums München haben sich im praxisorientierten Seminar „Fotografie“ unter der Leitung von Angela Fechter auf die Suche nach einer visuellen Umsetzung ihrer Träume gemacht und sie am Ende fotografisch festgehalten.
    „in somnia“ heißt die Ausstellung ihrer Arbeiten, die von Donnerstag den 8. Dezember 2022 bis einschließlich Samstag den 21. Januar 2023 bei uns in der Bibliothek zu sehen ist. Verschiedenste Techniken der Fotografie und der Fotobearbeitung verleihen den Werken der Schüler*innen die persönliche Handschrift. Indem wir ihre Träume betrachten, blicken wir in ihre Seelen. Momente der Realitätsflucht vermengen sich mit der Sehnsucht nach Freiheit, Frieden und Geborgenheit; aber auch Alltags- und Schulstress finden ihren Ausdruck in mysteriösen, teils unheimlich anmutenden Traumvisionen.
    Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Träume von anderen und hilft, sich an die eigenen Träume zu erinnern. Und einen kurzen, doch absoluten Moment geistiger Freiheit zu genießen, die Freiheit der: Kunst.

    Bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstag den 8. Dezember um 19.30 Uhr ist Gelegenheit, mit den Ausstellungsmacher*innen ins Gespräch zu kommen.

    Informationen zur Anmeldung

    keine Anmeldung nötig

    Diese Veranstaltung teilen