Karl Valentin - Sturzflüge im Zuschauerraum

Szenische Lesung mit Musik von und mit Michael Lerchenberg, Moritz Katzmair & Florian Burgmayr

31.03.2023
© Gert_Krautbauer
    Kosten: Eintritt 16.- €
    Veranstaltungsort: Kultur im Trafo, Saal Neuhausen

Kein Autor hat sich so komisch mit den Pannen und Schwierigkeiten von Theater beschäftigt wie Karl Valentin. Denn der große Komiker kannte neben dem großen Erfolg auch das Scheitern, die ständigen Existenzsorgen und Versagensängste eines Bühnenkünstlers. Da fehlen Requisiten, Noten oder Musikinstrumente, oder gleich gar Mitwirkende. Ein Scheinwerfer muss repariert werden. Die Feuerpolizei verbietet einen Auftritt. Die Sängerin hat Asthma. Oder der Theaterbesuch findet gar nicht erst statt, weil die Eintrittskarten ungültig sind. Ein komisch absurdes Chaos ohne Gleichen - witzig, geistreich, genial!

Michael Lerchenberg (Stimme, Posaune, Tuba, kl. Trommel), Schauspieler, Regisseur, Theatermacher und Autor gehört seit Jahren zu den beliebtesten und bekanntesten bayerischen Schauspielern. Er gilt inzwischen als brillanter Valentin-Interpret mit „einem eigenen, frech unbekümmerten, zuweilen zu explodierender Eruption aufgeputschtem Stil.“ (Augsburger Allgemeine)

Der Schauspieler Moritz Katzmair (Cello, Trompete, Baritonhorn) wurde von Michael Lerchenberg für die Luisenburg-Festspiele entdeckt, er ist regelmäßig in Film und TV zu sehen, („Dampfnudelblues“, „Die Känguru-Chroniken“) und führt inzwischen auch Theaterregie.

Florian Burgmayr (Komposition, Tuba, Bariton- und Tenorhorn) ist Theatermusiker und Komponist. Er war Mitglied des Bayerischen Staatsschauspiels, komponierte Bühnenmusiken für die Luisenburg-Festspiele und das Bayerische Fernsehen und steht mit den Münchner Musikerinnen Maria Hafner, Verena Richter und Franziska Wanninger auf der Bühne.

Kartenreservierung vor Ort, telefonisch unter 089 233 82452 oder per E-Mail stb.neuhausen.kult(at)muenchen.de