Krajina ve stínu / Shadow Country

Mittel Punkt Europa Filmfest

06.07.2021
19.00 Uhr
    Kosten: 7,00 € / ermäßigt 5,00 €
    Veranstaltungsort: Carl-Amery-Saal

    Ein Dorf in Südböhmen nahe der österreichischen Grenze in den 1930er Jahren. Deutsche, tschechische und jüdische Bewohner leben friedlich zusammen. Doch nach dem Anschluss Österreichs durch Hitler geht ein Riss durch den Ort: Ein Teil strebt die Angliederung an das Deutsche Reich an, der andere will tschechisch bleiben. Auch das deutsch-tschechische Ehepaar Marie und Karel muss sich nun für eine Nationalität entscheiden: Marie wählt die tschechische, Karel die deutsche. Jüdische Familien entgehen dem Holocaust nicht, tschechische Widerständler holt sich die Gestapo. Als sich die Verhältnisse 1945 umkehren, richtet sich die Rachsucht gegen die deutschen Dorfbewohner… Bohdan Slámas Film, der auf wahren Ereignissen beruht, besticht durch die Vielschichtigkeit der Charaktere, die sich zwischen Hilfsbereitschaft, Opportunismus, Pragmatismus und Fanatismus bewegen. Eindrucksvoll wird dokumentiert, welch fatale Folgen entfesselter nationaler Wahn und der Absolutheitsanspruch von Ideologien nach sich ziehen.

    Ausgezeichnet mit sechs Böhmischen Löwen sowie dem Dialogpreis für die Verständigung zwischen den Kulturen auf dem FilmFestival Cottbus 2020; bester Film des Jahres 2020 der Tschechischen Filmkritiker.

    Bohdan Sláma, geb. 1967, ist ein mehrfach ausgezeichneter tschechischer Regisseur und Drehbuchautor. Er leitet das Fach Regie an der FAMU in Prag. Große Beachtung fand sein Spielfilmdebüt „Divoké včely / Wilde Bienen“ (2001), welches u. a. den Hauptpreis auf dem Internationalen Filmfestival in Rotterdam gewann. „Shadow Country“ ist sein siebter Spielfilm.

    CZ 2020, 135 Minuten, OmeU, Regie: Bohdan Sláma
    Darsteller: Magdaléna Borová, Stanislav Majer, Pavel Nový, Barbora Poláková, Marek Pospíchal, Ondřej Malý

    Informationen zur Anmeldung

    Karten ab ab 25. Juni bei München Ticket.
    Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch über die aktuellen Aufenthalts- und Hygienebestimmungen.

    Diese Veranstaltung teilen