"Menschen in Bewegung - Warum Menschen ihr Land verlassen"

Eine Ausstellung der Friedrich Ebert Stiftung

15.11.2022 bis 26.11.2022

Die neu überarbeitete Ausstellung "Menschen in Bewegung" illustriert verschiedene Formen und Ursachen von Migration aus globaler Perspektive. Sie widmet sich dem Thema auf sieben Tafeln anhand ausgewählter Länderbeispiele. "Warum verlassen Menschen ihre Heimat?" ist die Kernfrage, der die Ausstellung auf sieben Tafeln nachgeht.

Wer nur mal kurz fort ist, geht einkaufen oder fährt in den Urlaub. Verlässt jemand dagegen länger als sechs Monate seine Heimat, spricht man von Migration. Historisch ist Migration nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Migration hat viele Gesichter – in Deutschland, wie auch weltweit. Die Ausstellung illustriert verschiedene Formen und Ursachen von Migration.

Seit März 2022 gibt es die Ausstellung in ihrer aktualisierten Form.

Die Ausstellung kann ohne Anmeldung während der Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.