Nô – Das Geheimnis der Stille

©Galerie Japankunst München
    Kosten: Eintritt 7,00 € / 5,00 €
    Veranstaltungsort: Projektor, Erdgeschoss

Mitten in der quirligen Großstadt des modernen Tokyo öffnet sich im Nationaltheater eine völlig andere Welt: Das einzigartige Nô-Theater mit seiner 600-jährigen Tradition. Es ist ein faszinierendes Gesamtkunstwerk aus Maskentanz, Schauspiel, Musik und Dichtkunst und besticht durch Stille, Klarheit und Ästhetik. Exakte Vorgaben bestimmen jeden Schritt, jedes Wort, jede Bewegung der Darsteller, die sich wie in Zeitlupe über die Bühne bewegen. Sie erzählen Geschichten von Wut und Eifersucht, Reue und Hingabe. Atemberaubend sind die Momente der Stille, in denen alle - Schauspieler, Musiker und Publikum in konzentrierter Bewegungslosigkeit verharren. Eine einzigartige Dokumentation über das japanische Nô-Theater.

Deutschland 2004, 60 Minuten, Regie: Thomas Schmelzer, Wissenschaftl. Mitarbeit: Heinz-Dieter Reese, Produzent: Nightfrog GmbH, Amadeus Hiller & Benedict Mirow
    deutsche Fassung.

Weitere Veranstaltungen der Reihe: Japanische Filmreihe