Unser Meer der Sehnsucht und des Schreckens

Kosten: Eintritt frei
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Carl-Amery-Saal

Lesung mit Alida Bremer

Das Mittelmeer ist ein Ort der kulturellen und der touristischen Sehnsuchtsprojektionen, die Wiege der europäischen Kultur und ein Massengrab für Migranten, das Meer der Kreuzfahrer und der Kreuzfahrten, der Religionen und der Wissenschaften, der Philosophie und der Medizin. An seinen Küsten entstand die europäische Literatur, wurden unzählige Filme gedreht, unter seinem blauen Himmel entstanden die wunderbarsten Kunstwerke und der Faschismus. Ist die heutige ökologische, wirtschaftliche und politische Krise am Mittelmeer nur eine weitere Krise seiner überreichen Geschichte, oder wohnen wir seinem Untergang bei? Können wir umdenken und unser Meer, das drei Kontinente verbindet, noch retten?

Alida Bremer geboren in Split, Kroatien, ist freie Autorin und Übersetzerin.

Karten über München Ticket