Visuelle Spuren der Olympischen Spiele von 1972

Eröffnung der Fotoausstellung der Sezession Münchener Lichtbildner e.V.

07.07.2022
© Dieter Lier

Nur sehr selten in der Geschichte einer Stadt beeinflusst ein einzelnes Ereignis die Entwicklung der Stadt so tiefgehend und nachhaltig wie bei der Durchführung Olympischer Spiele.
    Grund genug für die Fotograf*innen der Sezession Münchener Lichtbildner, kurz SML, den Spuren nachzugehen, die die Olympischen Sommerspiele vor fünfzig Jahren im heutigen München hinterlassen haben.

In ihren Fotografien haben sie sich nicht nur mit den stadtplanerischen und architektonischen Werken auseinandergesetzt. Sie sind auch dem olympischen Geist gefolgt, dem Versprechen der fröhlichen Spiele, des fairen Wettbewerbs und der Gleichheit unter den Menschen. Die entstandenen Bilder sind wie die Olympischen Spiele selber: vielschichtig, bunt, kontrovers und manchmal ganz groß in Szene gesetzt.

Am Donnerstag, 07. Juli um 19.30 Uhr wird die Fotoausstellung der Sezession Münchener Lichtbildner e.V. eröffnet.
    Sie sind herzlich eingeladen, einen der ältesten Fotoclubs Europas mit seiner langen Geschichte und seine Mitglieder kennenzulernen.

Die Fotoausstellung kann bis 16. September 2022 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden.

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch der Bibliothek über die aktuellen Aufenthalts- und Hygieneregeln.