WINNERS

Cinema Iran 2024

11.07.2024
19.00 Uhr
Bild eines kleinen Jungen
Filmstill
    Kosten: 8,00 € / erm. 6,00 €
    Veranstaltungsort: Halle E, Projektor

    Großbritannien 2022 | Spielfilm | 85 Min. | OmeU | Regie: Hassan Nazer

    Im Anschluss Gespräch mit Regisseur Hassan Nazer

    Eröffnet wird CINEMA IRAN mit der Deutschlandpremiere von WINNERS des schottisch-iranischen Filmemachers Hassan Nazer. Der Film erzählt die Geschichte von Yahya, der mit seiner Mutter aus Afghanistan geflüchtet ist, und seiner Freundin Leyla. Eines Tages finden die Kinder im Straßenstaub die vergoldete Statuette eines nackten Mannes. Gemeinsam mit seiner Freundin Leyla versucht er, den rechtmäßigen Inhaber der Statue ausfindig zu machen und die Figur zurückzubringen.

    WINNERS war der offizielle britische Beitrag für die Kategorie Bester Internationaler Film bei den 95. Academy Awards im Jahr 2023. Der Film spielt an auf die Oscarverleihung 2017, als Asghar Farhadi den Oscar für THE SALESMAN erhielt, aber aus Protest gegen die Politik Donald Trumps der Preisverleihung fernblieb. Auch Referenzen zu Meilensteinen der iranischen Filmgeschichte sind nicht zufällig.

    Informationen zur Anmeldung

    Karten bei München Ticket

    Weitere Veranstaltungen der Reihe: Cinema Iran

  • Diese Veranstaltung teilen