kreativ sein - kreativ werden

Kreative Ideen aus der Bibliothek

Bibliotheken sind mehr als Wissensspeicher und Ausleihorte. Bibliotheken sind Orte der Begegnung, des Austausches und vor allem des Teilens von Erfahrungen, Wissen und Informationen.
Lasst euch von unseren kreativen Ideen und Anregungen inspirieren und zum Ausprobieren animieren.

#kreativ sein vor Ort

die Kreativecke

In unserer Kreativecke der Stadtbibliothek Am Gasteig finden jeden Monat Workshops für Erwachsene zu unterschiedlichen Themen statt. Eine Medienauswahl vor Ort inspiriert selbst kreativ zu werden und Ideen auszuprobieren.

Aktuelle Termine findet Ihr mit Eingabe Kreativecke in unserer Veranstaltungsdatenbank.
aktuelle Termine finden

#kreativ mit Papier

Zettelwirtschaft

dazu benötigt ihr:
1 Buch, am besten 1 Taschenbuch mit 200 - 300 Seiten

und so funktioniert es:
Bei einem gebundenen Buch den Buchumschlag entfernen, bei einem Taschenbuch kann der Umschlag dranbleiben. Nun den Buchblock mit der längeren Seite vor euch platzieren und die erste Seite zur Buchmitte ein Mal in die Hälfte falten. Diesen Vorgang bei allen Seiten inkl. Buchumschlag wiederholen, bis ein halbzylinderförmiges Objekt entsteht.

Smartphonehalter/ -lautsprecher

dazu benötigt ihr:
1 Toilettenpapierrolle, Zeitungspapier oder eine Buchseite

Wir haben uns inspirieren lassen von: www.einfachschoen.me/toilettenpapierrollen

Bücherwurm

dazu benötigt ihr:
ein paar Toilettenpapierrollen, ein zerlesenes Buch
etwas Wolle, Schere, Klebefilm, Schwarzstift
und etwas um Löcher in die Rollen zu stechen

und so funktioniert es:
Schlagt die Rollen zuerst in alte Bücherseiten ein. Für den Kopf faltet aus einer Bücherseiten eine Tüte, knickt die Tütenspitze nach unten und klebt sie fest. Schneidet eine Rolle mit der Schere an zwei Seiten so ein, dass man den Kopf hinein schieben kann. Nach Belieben trägt der Wurm eine Brille.

#Kurrent & Sütterlin - Deutsche Schrift

Deutsche Schrift ist ein Sammelbegriff für einige Schreibschriften, mit denen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert deutsche Texte bevorzugt geschrieben wurden. Eure Urgroß- oder Großeltern haben diese noch in der Schule gelernt, darunter Kurrent und Sütterlin.

Aber auch heute sind diese Schreibschriften nicht vergessen. Sie sehen schön aus. Man kann sie gut zur Gestaltung von Karten verwenden und Kenntnisse der Schriften helfen, alte Papiere und Dokumente zu lesen. Wir haben einfach mal los gelegt.

 

Linktipps

#Makramee-Tasche knüpfen

Ein Makramee-Einkaufsnetz knüpfen – klingt viel schwieriger, als es ist! Ihr braucht dazu ein dickes Baumwollgarn oder Juteband, eine Schere und schon kann es losgehen. Mit der einfachen Anleitung von „We love handmade“ gelingt es mit simplen Knoten innerhalb kürzester Zeit ein tolles Netz für den nächsten Einkauf zu knüpfen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
zur Anleitung    unsere Videoanleitung

#T-Shirt-Tasche

#Topflappen häkeln

Topflappen häkeln?
Zugegeben - das klingt etwas langweilig, ist es aber nicht! An einem Nachmittag häkelt man diesen gerippten Topflappen mit Muster. Ihr benötigt dazu ein Häkelgarn und eine 3,5mm Häkelnadel. Die Anleitung von "Ribbelmonster" ist einfach und verständlich aufbereitet, für Anfänger*innen oder Wiedereinsteiger*innen perfekt geeignet. Viel Spaß beim Ausprobieren.
zur Anleitung      unsere Videoanleitung

#Kreativtagebuch

Kreativ sein mit einem Kreativtagebuch.
Neben der Fotoanleitung findet Ihr eine detaillierte Anleitung in unserem Blog.
zur Anleitung

 

#Quilten, Kalligraphie, Bastelideen etc.

Wir stellen euch hier Ideen vor, die uns gefallen und die wir gerne einmal umsetzen wollen.
Was sind eure Lieblingsthemen beim Kreativ sein? Schickt uns eure Linkstipps und Anregungen, die wir auf unserer Seite veröffentlichen.
Schreibt uns eure Ideen!

 

#Quilten

Buchtipps
Quilten, Alle Techniken Schritt für Schritt, 2015
ISBN: 978-3-8310-2843-6

eBook
Patchworken und Quilten, Charlotte Kelschenbach
zur Onleihe

Linktipp
Quilten für Anfänger

 

#Kalligraphie und japanische Schriftzeichen

#可愛い oder かわいい (Kawaii)

Buchtipps
Kawaii Tiere, 250 süße Tierchen zeichnen – Alle Anleitungen Schritt für Schritt, Angela Nguyen, 2019
ISBN: 978-3-96093-556-8

Manga Watercolor – Alle Grundlagen von der Bleistiftzeichnung bis zum fertigen Aquarell. Kawaii, Chibi, Shojo, Shonen: alle Motive Step by Step, Lisa Santrau, 2020
ISBN: 978-3-96093-666-4

Manga erste Schritte – Kawaii. Alles was du zum Zeichnen super niedlicher Manga-Figuren brauchst, Christopher Hart, 2019
ISBN: 978-3-96093-558-2

 

#Holzstäbchen

Teilen