Alte und neue Rechte in Bayern - eine Gefahr für die Demokratie

Begleitprogramm zur Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

03.08.2021
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Zoom

Ein Vortrag von Thomas Witzgall

Thomas Witzgall beobachtet als szenekundiger Journalist seit zehn Jahren die rechtsextreme Szene im Freistaat. Er recherchiert online wie offline, dokumentiert Demonstrationen und Rechtsrock-Festivals. Schwerpunkt 2020 waren die Verflechtungen der extrem rechten Szene mit den Protesten gegen die staatlichen Anti-Corona-Maßnahmen und die Radikalisierung der Szene hin zu einer demokratiefeindlichen Bewegung. Der Fachjournalist arbeitet u.a. für die Friedrich-Ebert-Stiftung, das Portal Endstation Rechts sowie das Bayerische Seminar für Politik, unterstützt diverse Medien mit Recherchen und Analysen.

Der Vortrag widmet sich in Ergänzung der Ausstellung vertiefter mit der extrem rechten Szene in Bayern und ihren verschiedenen Ausprägungen auf der organisatorischen wie ideologischen Ebene. Wie sehr hängen sie noch Vorstellungen der NS-Zeit an, wo sind Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten und wie fordern die unsere Demokratie heraus?

Begleitend zur Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" gibt es eine vierteilige Programmreihe, zu der diese Veranstaltung gehört.

Die Ausstellung wird an vier Standorten in München gezeigt:
    5. bis 17. Juli in der Stadtbibliothek Am Gasteig
    19. bis 31. Juli in der Stadtbibliothek Giesing
    2. bis 14. August in der Stadtbibliothek Sendling
    16. bis 28. August in der Stadtbibliothek Neuhausen

Anmeldung per mail an bayernforum(at)fes.de