Ausstieg aus der rechten Szene - Aussteigergespräch

Begleitprogramm zur Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

23.07.2021
11.40 -13.10 Uhr
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Zoom

Aussteigergespräch mit Felix Benneckenstein von EXIT-Deutschland.

Felix Benneckenstein war etwa 9 Jahre in der Neonaziszene aktiv. Mit 15 begann er im bayerischen Erding, sich zu radikalisieren. Kurz darauf komponierte er rechtsradikale Lieder. Er gründete eine Kameradschaft, zog im Wahn um ein "national befreites Deutschland" nach Dortmund und tourte weiter als Neonazi-Musiker durchs Land - Bis er im Alter von 25 Jahren gemeinsam mit der Organisation EXIT-Deutschland seinen Ausstieg bekannt gab. Heute begleitet er für dieselbe Initiative Menschen, die mit dem Rechtsradikalismus brechen wollen.

Begleitend zur Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" gibt es eine vierteilige Programmreihe, zu der diese Veranstaltung gehört.

Die Ausstellung wird an vier Standorten in München gezeigt:
    5. bis 17. Juli in der Stadtbibliothek Am Gasteig
    19. bis 31. Juli in der Stadtbibliothek Giesing
    2. bis 14. August in der Stadtbibliothek Sendling
    16. bis 28. August in der Stadtbibliothek Neuhausen

Anmeldung per mail an bayernforum@fes.de