Das andere Leben - ein Live-Hörspiel der Autobiographie von Solly Ganor

Begleitprogramm zur Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

18.08.2021

Solly ist 13 Jahre alt, als die deutschen Truppen im Sommer 1941 in seine Heimatstadt Kaunas (Litauen) einfallen. Von einem Tag auf den anderen ist die Kindheit des jüdischen Jungen zu Ende. Er wird mit seiner Familie ins Ghetto getrieben und muss zusehen, wie Freunde und Verwandte bei zahlreichen so genannten Aktionen der neuen Machthaber zur Vernichtung selektiert oder auf der Stelle ermordet werden.
    Der Junge lernt zu überleben und ist schon hundertmal gestorben, ehe er nach der Auflösung des Ghettos im Sommer 1944 zunächst ins Lager Stutthof (bei Danzig) und von dort in ein Außenlager des KZ Dachau deportiert wird. Inmitten einer bayerischen Bilderbuchlandschaft, im Lager X(Utting am Ammersee), erfährt Solly am eigenen Leibe, was Nationalsozialisten unter „Vernichtung durch Arbeit“ verstehen.
    Vor den anrückenden Alliierten wird er mit den wenigen noch lebenden Häftlingen auf einem der berüchtigten Todesmärsche in Richtung Alpen getrieben und unterwegs von amerikanischen Soldaten befreit. Es ist die Geschichte eines gejagten Jungen, der fünfzig Jahre lang im Überlebenden Solly Ganor geschwiegen hat und der sich nun mit aller Kraft zu Wort meldet: die Stimme aus einem anderen Leben.
    "Das andere Leben" ist eine schillernde Botschaft für eine Welt der Menschlichkeit und des Miteinanders.

Vorgetragen und moderiert vom Schauspieler Thomas Darchinger. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet, komponiert von Henning Lohner, einem der renommiertesten deutschen Filmkomponisten. Bekannt wurde er durch seine langjährige Arbeit bei Remote Control Productions von Hans Zimmer sowie durch das 1988 angefangene Active Images-Medienkunstprojekt.

Ein Live-Hörspiel der Autobiographie von Solly Ganor, überlebendes Opfer der Nazi-Diktatur.
    Motto der Veranstaltung: Erinnern - Fühlen - Verstehen - Handeln
    Eine Produktion von Thomas Darchingers künstlerischer Demokratiekampagne #mitkunst (www.mitkunst.com)

Beteiligte:
    Thomas Darchinger - künstlerische Leitung, Regie, Bühnenfassung
    Solly Ganor - Text
    Thomas Darchinger - Sprecher
    Henning Lohner - Komponist
    Produktionsleitung: Alina Abgarjan

"Nur wenn sich jeder Einzelne als lebendigen Baustein unserer Demokratie
    versteht, nur wenn jeder Offenheit, Neugierde auf Andere, Respekt und Gemeinsinn
    lebt, halten wir die Demokratie lebendig und schützen uns davor, dass sich
    Geschichte wiederholt. Demokratie ist kein Konsumgut, das von einigen Wenigen
    bestimmt und gestaltet wird. Sie muss von uns allen gestaltet und gelebt werden.
    "
    (Thomas Darchinger)

"Das andere Leben" ist eine künstlerisch herausragend umgesetzte Veranstaltung zur Förderung demokratischen Bewusstseins, mit bisher circa 100000 Zuhörern und einer Vielzahl von bundesdeutschen Spitzenpolitikern als Unterstützer.
    "Das andere Leben" gilt durch seine Strahlkraft als Leuchtturm-Projekt im deutschsprachigen Raum.

Stimmen zu "Das andere Leben" (kleine Auswahl):

"Die wohl stärkste, eindrucks- und wirkungsvollste Veranstaltung, die wir in Deutschland zu diesem Thema haben, mit bisher circa 100000 erreichten Zuhörern. Künstlerisch fantastisch umgesetzt.“
    "... Grimme-Preisträger Darchinger ist ein Leuchtturm der offenen, pluralistischen Gesellschaft …“
    "Tiefe Verbeugung!…" "Grandios!"  "Überragend!"
    "Der Inhalt ein Muss. Die künstlerische Darbietung allerhöchstes Niveau. Die Wirkung fulminant“
    (http://dasandereleben.de)

Thomas Darchinger
    Thomas Darchinger, geboren 1963, begann 1984 seine Laufbahn als Schauspieler am Münchener “Pathos Transport Theater”. Das Theater, das er über 6 Jahre lang als Mitglied des Kern-Ensembles mit prägte, erlangte im Lauf der 80er internationalen Ruhm. 1991 verließ er die Kompagnie, arbeitete im In- und Ausland als Gast an mehreren Theatern und gründete 1993 eine eigene Theatergruppe (Theater d-formation). Hier machte er sich auch als Autor und Regisseur einen Namen.
    1989 wurde er für den Film entdeckt. Seitdem hat er in über 150 Filmen gespielt und gilt als einer der Lieblingsbösewichte des deutschen Films.
    Unregelmäßig ist er als Synchronsprecher aktiv, wo er so namhafte Kollegen spricht wie Cuba Gooding Jr., Jamie Dornan, Michael Kelly und David Meunier.
    Er gilt mit seinen hochkarätig musikalisch begleiteten Lesungen als eine der besten Erzählstimmen des Landes.
    Thomas engagiert sich mit seinen künstlerischen Mitteln für die Gesellschaft. Seine künstlerische Demokratiekampagne gilt als Leuchtturm-Projekt im deutschsprachigen Raum.
    Er ist Mitglied der deutschen Filmakademie und regelmäßiges Jurymitglied bei den Emmys.
    (www.thomasdarchinger.de )

Begleitend zur Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" gibt es eine vierteilige Programmreihe, zu der diese Veranstaltung gehört.

Die Ausstellung wird an vier Standorten in München gezeigt:
    5. bis 17. Juli in der Stadtbibliothek Am Gasteig
    19. bis 31. Juli in der Stadtbibliothek Giesing
    2. bis 14. August in der Stadtbibliothek Sendling
    17. bis 28. August in der Stadtbibliothek Neuhausen

Anmeldung für die Teilnahme an der Lesung in der Bibliothek bitte per Telefon 089 233 82451 oder Mail stb.neuhausen.kult@muenchen.de.