Faces of the Blues

Ausstellung von Robert Richter im Kunstforum

28.06.2024 bis 13.09.2024
Gesicht einer jungen Bluessängerin mit Gitarre
© Robert Richter
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Kunstforum Arabellapark

    Der Singer/Songwriter Robert Richter mit tiefen Wurzeln im Blues hat sich in den letzten sieben Jahren zu einem begeisterten Künstler im Bereich des Linolschnitts entwickelt. Was aus einer Experimentierlaune heraus begann, entwickelte sich rasch zur Passion und ein Werk zahlreicher Linoldrucke entstand. Zu Anfang im klassischen Schwarz-Weiß, dann zunehmend mehrfarbig. Die Verbindung zum Blues lässt sich unschwer an den umfangreichen Portraits erkennen, die meist Altmeister*innen dieser Musik darstellen. Robert Richter ist in München und in Sydney/Australien aufgewachsen, was seiner Art der Betrachtung der Dinge im allgemeinen eine besondere Richtung gibt.

    Linolschnitte in einfacher Form haben viele Menschen schon einmal in der Grundschule kennen gelernt. Doch wie facettenreich diese Technik wirklich ist, wird oft übersehen. Die meisten Bilder dieser Ausstellung sind Portraits mehr oder weniger bekannter Musiker*innen, die oft nur einem einschlägig interessierten Publikum bekannt sind. Dennoch haben sie maßgeblich zur Entwicklung der Populärmusik beigetragen. Manche Bilder sind schwarz-weiß, die meisten in Farbe. Doch auch hier gibt es Unterschiede. Manche Bilder wurden auf farbigem Hintergrund , manche in einem komplexeren Verfahren vielfarbig gedruckt. Hierbei wird die immer wieder verwendetet Druckplatte zerstört, weshalb alle Bilder nur in begrenzter Auflage existieren und nicht nachgedruckt werden können.

    Informationen zur Anmeldung

    ohne Anmeldung

    Diese Veranstaltung teilen