Frei leben! Die Frauen der Boheme. 1890–1920

Ein Spaziergang in der Maxvorstadt

28.07.2022
Schwarz-weiß Collage. Zu sehen sind v.l.n.r. Margarete Beutler, Emmy Hennings, Franziska zu Reventlow
    Kosten: Normaltarif: 8,00 Euro, Schüler*innen, Studierende: 4,00 Euro
    Veranstaltungsort: Treffpunkt: Eingang Alter Nordfriedhof, Arcisstr. 45

Der Spaziergang widmet sich Schriftstellerinnen, die um 1900 in der Subkultur der Boheme ein selbstbestimmtes Leben führen. Dazu zählen Margarete Beutler, Franziska zu Reventlow, Emmy Hennings und viele weitere. Wir besuchen die Treffpunkte und Wirkungsstätten der damaligen Kulturszene und fragen nach den Lebensumständen der Frauen, die für ihre Unabhängigkeit oftmals prekäre Verhältnisse in Kauf nehmen. Themen wie Frauengesundheit oder „Freie Mutterschaft“ lassen sich in ihren Werken, aber auch an konkreten Orten in der Maxvorstadt verfolgen.

Dozentin: Laura Mokrohs, Kuratorin der Ausstellung "Frei leben! Die Frauen der Boheme. 1890-1920"

Anmeldung über die Münchner Volkshochschule, Kursnummer:O244490

Fragen zur Buchung: (089) 48006-6239