Gib mir mal die Hautfarbe - Mit Kindern über Rassismus sprechen

Lesung und Gespräch mit Olaolu Fajembola

23.06.2023
19.00 Uhr
© Cristina S. Salgar
  • wichtig!
Eintritt frei | Veranstaltungsort: Kinderbereich

Kinderbuchklassiker stehen zur Zeit sehr in der Kritik. Pippi Langstrumpf, Jim Knopf und Winnetou sind Beispiele für Titel, die viele als Kinder gelesen und geliebt haben. Bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings, dass sie zwar tolle Geschichten erzählen, jedoch auch rassistische Motive reproduzieren. Wie kann man diese Motive erkennen? Und wie ist es möglich mit Kindern die Welt der Bücher zu erkunden und sie gleichzeitig rassismuskritisch zu sensibilisieren?

Olaolu Fajembola liest dazu aus ihrem Buch „Gib mir mal die Hautfarbe – Mit Kindern über Rassismus sprechen“ und geht anschließend mit Marie Corain, Mitbegründerin des Diversitäts-Blogs Einmalich ins Gespräch.
Moderation: Modupe Laja

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung vor Ort in der Bibliothek, telefonisch unter 089 18937838-0 oder per Mail an stb.westend.kult(at)muenchen.de.

Diese Veranstaltung teilen