Grüne Architektur und grünes Leben

Entwurf eines Zukunftsszenarios für München

26.06.2023

Workshop mit den Wissenschaftsjournalist*innen Carina Frey und Rainer Kurlemann

München soll grüner werden. Doch wie stellen wir uns die Stadt der Zukunft vor? In diesem Workshop geht es um unsere Ideen und München an die Substanz: Häuser, Straßen, Plätze müssen sich wandeln, um die Stadt fit für die Zukunft zu machen und an den Klimawandel anzupassen. Die Teilnehmenden sammeln gemeinsam Ideen für eine Stadt und ihre Architektur, die möglicherweise anders ist als das, was wir bisher kennen. Was wünschen wir uns für unsere Stadt? Wie wollen wir in München leben?

Zukunft beginnt nicht irgendwann, sondern schon heute und sie beginnt in unseren Köpfen. Wir gestalten sie gemeinsam. In diesem Workshop können alle von allen lernen bei einer offenen Diskussion über Ideen, Möglichkeiten und Visionen.

Die Wissenschaftsjournalist*innen Rainer Kurlemann und Carina Frey werden die Ergebnisse des Workshops in einem Text bündeln, der von unserem Alltag in der näheren Zukunft erzählt. Da bei geht es nicht um Science-Fiction aus fernen Welten, sondern um ein Bild von München, in dem grüne Architektur und grünes Leben eine größere Bedeutung haben. Der Text wird auf RiffReporter.de erscheinen und kann auf der Plattform weiterdiskutiert werden.

Infos zum Projekt (z.B. Berlin) unter:

Anmeldung verbindlich notwendig: persönlich vor Ort, telefonisch unter 089-45213630 oder per Mail an stb.schwabing.kult(at)muenchen.de

In Kooperation mit den Riff Reportern