Kinder malen die olympische Idee

Olympische Symbole mit Acryl auf Gelliplatten

13.06.2022
    Dauer: 2 Stunden

Eine Kombination aus Malen und Drucken bietet das Arbeiten mit Gelliplatten. In diesem Workshop kreieren Kinder ab 9 Jahren farbenfrohe Bilder mit olympischen Symbolen.

Zunächst werden Monotypien mit der Gelliplatte und Acrylfarben erarbeitet. Druckvorlagen wie die olympischen Ringe oder Sportler in typischen Posen werden auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten. Mit Hilfe einer kleinen Walze werden die Farben auf der Gelliplatte verteilt und die Vorlagen aufgelegt, überstrichen und wieder abgenommen. Mit einem Blatt Papier wird der Druck abgenommen. Durch mehrere Farbaufträge und die Abnahme mit demselben Papier kann z.B. jeder Ring eine eigene Farbe erhalten. So entstehen farbenfrohe und sehr individuelle Ergebnisse. Nachbearbeitet werden die entstandenen Monotypien z.B. mit Fineliner-Stiften.

Pro Kind können in der Zeit drei bis vier Drucke entstehen. Diese können in der Bibliothek ausgestellt werden.

Maximal 6 Teilnehmer, um Anmeldung in der Stadtbibliothek Isarvorstadt per Mail an stb.isarvorstadt.kult(at)muenchen.de wird gebeten.