Kleine Dinge wie diese
Kino im Kunstforum
27.11.2026 , 19.00 Uhr
Eintritt frei
Veranstaltungsort: Saal Erdgeschoss
Weihnachtszeit 1985: Das Leben in der irischen Grafschaft Wexford ist geprägt von Armut, harter Arbeit und dem Katholizismus. Bill Furlong arbeitet als Kohlenhändler, um seine Frau Eileen und seine fünf Kinder durchzubringen. Kurz vor Weihnachten liefert er Kohle an das örtliche Nonnenkloster und wird Zeuge der Zwangseinlieferung eines schwangeren Mädchens.
Bill, der selbst als uneheliches Kind ohne Vater aufwuchs, stößt auf gravierende Missstände innerhalb der Ordensgemeinschaft. Doch die Behörden und Einwohner des Ortes wagen es nicht, sich gegen die übermächtige Kirche aufzulehnen.
Ein ruhiger, warmherziger und preisgekrönter Film mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy über Mut, Zivilcourage und die Macht der katholischen Kirche. Er regt zum Nachdenken an über Komplizenschaft, gesellschaftliches Schweigen und das, was es heißt, in einer Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.
Filmlänge: 98 Min., FSK 12
