"Nie zuvor war ich in besserer Gesellschaft gewesen"

Vortrag zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung

10.05.2023
19.30 Uhr
  • wichtig!
Dauer: ca. 90 Minuten
Eintritt frei

Vortrag mit Bild-Präsentation: Dr. Veronika Hofeneder (Universität Wien) zeichnet das Leben und Werk der beiden jüdischen Schriftstellerinnen Vicki Baum und Gina Kaus in einem spannenden Doppelporträt nach.

Am 10. Mai 1933 verbrannten die Nationalsozialisten deutschlandweit Bücher jüdischer, oppositioneller und missliebiger Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Zwei von ihnen waren Vicki Baum (1888-1960) und Gina Kaus (1893-1985), die für ihre eleganten und frechen Großstadt-Feuilletons bekannt waren.

Nun jährt sich dieser dunkle Tag zum neunzigsten Mal. Zu diesem Anlass lädt die Stadtbibliothek Allach-Untermenzing zu einem Vortrag von Dr. Veronika Hofeneder (Universität Wien) ein. Die Literaturwissenschaftlerin und Expertin für die beiden Wiener Autorinnen stellt das Leben und Werk, ihre gemeinsamen Stationen und die Gründe für die Verbrennung ihrer Bücher in einem spannenden Doppelporträt vor.

Die Reaktion Gina Kaus‘ auf die Verbrennung ihrer Bücher lässt auf einen Sinn für Tragikomik schließen, den auch ihr Werk widerspiegelt: „Nie zuvor war ich in besserer Gesellschaft gewesen.“

Informationen zur Anmeldung

Eintritt ist frei! Kostenlose Karten sind an der Servicetheke erhältlich. Reservierungen auch telefonisch unter 089/ 189 32 990 oder per Mail an stb.allach-untermenzing.kult(at)muenchen.de

Diese Veranstaltung teilen