Wer kritisiert, ist interessiert!

Ein Gesprächsworkshop über Wahrheit, Wissen und Werte

28.10.2022
18.00 Uhr
Photo by Markus Spiske on Unsplash
  • wichtig!
Eintritt frei | Veranstaltungsort: Studio 3

Sie halten Corona-Maßnahmen für diktatorisch? Sie zweifeln an der Schulmedizin? Sie ärgern sich darüber, dass in den Medien alle dieselbe Meinung haben und fragen sich, ob Ihnen überhaupt jemand zuhört? Sie resignieren, weil die Fronten sich so verhärten, dass oft kein Gespräch mehr möglich ist?

Wer zweifelt, will etwas wissen – darum geht es in diesem Workshop. Doch bei der Kritik an Corona-Maßnahmen, Pharmaindustrie, Medizin, Lobbyismus, Industrie, Medien oder Politik geht es nicht nur um richtig oder falsch. Oft stehen wichtige, legitime Werte hinter der Kritik und den Zweifeln, darunter Freiheit, Gerechtigkeit und Sorge um andere. Es lohnt sich, diese Motive aufzudecken und zu analysieren.

Gemeinsam begeben wir uns auf die Spur unserer tiefen inneren Überzeugungen: Was lässt Menschen zweifeln? Wie entsteht Wissen, wie Vertrauen? Warum glauben wir, was wir glauben und wie entscheiden wir, was für unser Leben wichtig ist?

Unsere Werte-Werkstatt richtet sich an Kritiker, Fragende und Suchende, die ihre Zweifel an Medizin, Politik oder Medien mit anderen austauschen und reflektieren möchten. Sie ist auch für Interessierte geeignet, die besser über kontroverse Meinungen diskutieren möchten. Wir arbeiten mit Themen- und Kleingruppen, Impuls-Infos und Diskussionsformaten. Ziel des Workshops ist neue Verständigung trotz unterschiedlicher Positionen.

Leitung: Johanna Bayer, Wissenschaftsjournalistin und Kommunikationstrainerin, Prof. Dr. Mario Gollwitzer, Psychologe, Moral- und Gerechtigkeitsforscher, LMU München.

Am Freitag, den 21.10.2022 um 19.00 Uhr hält Johanna Bayer vorab einen Informationsvortrag zum Workshop in der Stadtbibliothek Bogenhausen.

Informationen zur Anmeldung

Der Workshop ist kostenfrei, bitte melden Sie sich vorher an.
Das geht einfach und formlos per Mail stb.bogenhausen.kult(at)muenchen.de oder per Telefon 089 2332 9200.

Teilnehmerzahl: mind. 7, maximal 30 Personen.

Wir gehen während des Workshops ins Internet, bitte bringen Sie dazu Ihr WLAN-fähiges Handy, Tablet o.ä. mit.

Diese Veranstaltung teilen