Artist Talk mit Dana von Suffrin und Christiane Huber
Gespräch über die BR-Hörspiele »Blut«, »Unter uns« und »Nie wieder gut«
01.12.2026 , 19.00 – 20.30 Uhr
Eintritt frei
Veranstaltungsort: Forum Atelier
Die Schriftstellerin und Historikerin Dana von Suffrin bewegt sich mit großer Selbstverständlichkeit zwischen literarischen Formen – vom Roman über Theater bis zum Hörspiel. Für die BR-Produktionen »Blut«, »Unter uns« und »Nie wieder gut« arbeitete sie eng mit der Regisseurin Christiane Huber zusammen.
Im Artist Talk sprechen Dana von Suffrin und Christiane Huber über ihre Zusammenarbeit: Wie entsteht aus Text und Regie eine gemeinsame künstlerische Sprache? Welche Dynamiken prägen den Arbeitsprozess zwischen Autorin und Regisseurin? Und was macht das Hörspiel als eigenständige Form heute besonders reizvoll?
Anhand ausgewählter Hörbeispiele geben die beiden Einblicke in ihre Arbeit und laden dazu ein, das Hörspiel als vielschichtiges, klangliches Erzählen neu zu entdecken.
Die Hörspiele sind aktuell in der Ausstellung »Literatur & Haltung. Rachel Salamanders Archiv« in der Monacensia zu hören und bei ARD Sounds.
Moderation: Rebecca Faber (Monacensia)
Veranstaltungsdauer: ca. 90 Minuten ohne Pause
Lockeres Get-together im Café lev ab 18 Uhr. Das Café lev hat vor und nach der Veranstaltung geöffnet.
Relaxed – eine entspannte Veranstaltung für alle
Unsere Veranstaltung ist entspannt: Sie dürfen sich bewegen, reden, lachen, malen oder häkeln. Sitzsäcke sind da, laute Geräusche und Blitzlicht gibt es nicht. Sie können kommen und gehen, wann Sie wollen. Alle sind willkommen – so wie sie sind.
Informationen zur Anmeldung
Anmeldung erforderlich an monacensia.programm(at)muenchen.de
Kooperationspartner
In Zusammenarbeit mit der Redaktion Hörspiel und Story Podcast des Bayerischen Rundfunks.
