
Bibliothek und Literaturarchiv
Di, Mi 9.30 - 17.30 Uhr
Do 12.00 - 19.00 Uhr
Fr 9.30 - 17.30 Uhr (Servicetheke nicht besetzt)
Ausstellungen auch Sa, So 11.00 - 18.00 Uhr geöffnet
Rückgabe nur während der Öffnungszeiten der Bibliothek
Tram Linie 17 Holbeinstraße
Bus Museumslinie 100 Villa Stuck
Tel. 089 233 772445
Fax 089 233 772 483
monacensia.info@muenchen.de
Monacensia im Hildebrandhaus
Das Forschen ist an sich schon beinah die Entdeckung.
Klaus Mann, Der Wendepunkt
Die Monacensia im Hildebrandhaus öffnet Haus und Garten allen, die das literarische München entdecken, erforschen und erleben wollen. Die Künstlervilla am Isarhochufer ist ein entspannter Ort der individuellen Lektüre und der persönlichen Begegnungen.
Als literarisches Gedächtnis der Stadt München schlägt die Monacensia Brücken von der Vergangenheit in die Gegenwart. Gemeinsam mit Autorinnen und Autoren sowie aktuellen Stimmen des Kulturlebens gestaltet sie einen Resonanzraum, der die Wirkung von Literatur weit über München hinaus erfahrbar macht.
Monacensia entdecken
Was ist die Monacensia? Das erfahren Sie jetzt kompakt zusammengefasst im neuen Imagevideo
#aktuell
Geänderte Öffnungszeiten
Ab 10. Februar 2025 bis voraussichtlich Ende September 2025 gelten aufgrund von Personalengpässen geänderte Öffnungszeiten für Monacensia-Literaturarchiv und Bibliothek:
Montag – Archiv und Bibliothek geschlossen
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag – es gelten die regulären Öffnungszeiten
Freitag – Archiv geöffnet, Bibliothek geöffnet, Service-Theke nicht besetzt
Die Ausstellungen sind weiterhin wie gewohnt geöffnet.
4. März 2025: Öffnungszeiten Faschingsdienstag
Am Faschingsdienstag, den 4. März, sind das Literaturarchiv und die Bibliothek geschlossen.
Die Ausstellungen sind von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
„Mann 2025: 150 Jahre Thomas Mann“ – Ein globales Jubiläumsjahr zu Ehren des Weltliteraten
Anlässlich des 150. Geburtstags von Thomas Mann am 6. Juni 2025 initiiert Thomas Mann International, ein Zusammenschluss international agierender Thomas-Mann-Institutionen, zu denen auch die Monacensia gehört, die Initiative „Mann 2025: 150 Jahre Thomas Mann“.
Vorlass Anton G. Leitner
Die Monacensia im Hildebrandhaus erwirbt den umfangreichen literarischen Vorlass des Lyrikers Anton G. Leitner sowie das Archiv der „Initiative Junger Autoren“ und das Verlagsarchiv der Zeitschrift „Das Gedicht“. Die Sammlung ist eine einmalige Dokumentation der deutschsprachigen Lyrikszene seit den 1990er-Jahren.
Vorlass Asta Scheib
Die Münchner Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin Asta Scheib übergibt ihren literarischen Vorlass der Monacensia im Hildebrandhaus.
Neue Dauerausstellung
Die Ausstellung "Maria Theresia 23. Biografie einer Münchner Villa" erzählt die bewegte Geschichte des Hildebrandhauses von der Künstlervilla der Prinzregentenzeit bis zur Künstler*innenvilla heute.
Veranstaltungen in der Monacensia
Maria Theresia 23. Biografie einer Münchner Villa
Eine Ausstellung der Monacensia
27.10.2024 – 30.09.2030
Jüdische Displaced Persons und die Münchner Polizei
Vortrag von Lilly Maier
25.02.2025 , 19.00 - 20.30 Uhr
„Man kann die Liebe nicht stärker erleben“ – Thomas Mann und Paul Ehrenberg
Lesung
13.03.2025 , 19.00 Uhr
- Veranstaltungskalender
Services
offenes und freies WLAN im ganzen Haus
Zugang für Rollstuhlfahrer*innen über Siebertstraße 2
drucken, scannen, kopieren mit Bibliotheksausweis
vor Ort
Barrierefreiheit
Die Monacensia ist weitgehend barrierefrei zugänglich. Das Literaturarchiv ist für Rollstuhlfahrer*innen nur beschränkt zugänglich, hier bitten wir um persönliche Rücksprache.
Das Forum Atelier verfügt über eine induktive Höranlage.
Lesegarten
Münchens literarischster Garten ist für alle Besucher*innen während der regulären Öffnungszeiten frei zugänglich.
Arbeitsplätze
Die Monacensia ist ein offener Ort für alle und bietet verschiedene Arbeits- und Leseplätze: Unter anderem in der Bibliothek, im Raum für Bildung, im Forum Atelier und bei gutem Wetter im Lesegarten. Haus und Garten verfügen über freies WLAN. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Zahlungsoptionen
keine Barzahlung möglich
Kontakt
Social Media
Freunde der Monacensia e.V.
Kontakt
das literarische Gedächtnis der Stadt
#FemaleHeritage
