Illustration eines aufgeschlagenen Buches aus dem eine bunte Fantasiewelt entspringt

Bilderbuchkino

Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

18.06.2024 , 16.00 Uhr

Eintritt frei
Veranstaltungsort: Kinderbereich

Jeden Monat lesen wir in der Stadtbibliothek Westend beliebte Bilderbücher vor. Dabei sehen die Kinder die Illustrationen ganz groß auf Leinwand oder TV.

Dieses Mal lesen wir "Mieko tanzt" von Mariko Miyata-Jancey und Skinkeape vor:

Mieko liebt es zu tanzen! Vor allem, wenn sie statt der blöden Strumpfhosen und des unbequemen Trikots kurze Hosen und ein T-Shirt tragen kann! Noch nie hat sich Mieko so schnell gedreht oder ist so hoch gesprungen. Und jetzt hat auch Sofia angefangen zu tanzen – Sofia mit dem Lächeln, das Mieko innerlich schmelzen lässt. Aber warum hat man Mieko in die Sprunggruppe gesteckt? Da sind doch nur Jungs!
Mehr braucht es nicht, um Mieko an ihrer Identität zweifeln zu lassen: „Vielleicht stimmt es ja, dass sie in die Jungsgruppe gehört? Vielleicht hat sie sich die ganze Zeit geirrt und ist gar kein Mädchen?“
Die wunderbar leicht erzählte Geschichte über Mieko hält uns einen Spiegel vor spielt mit unseren Erwartungen. Denn es ist nicht so, dass Mieko sich in ihrem Körper als Mädchen unwohl fühlt, sondern in dem gängigen Mädchenbild, das zu eng für sie gefasst ist. Zumindest scheint es am Anfang so.
(Verlagsinfo limbionbooks)

Informationen zur Anmeldung

ohne Anmeldung

Weitere Veranstaltungen der Reihe: Bilderbuchkino

  • BilderBuchZeit

    Vorlesen und mitmachen

    Stadtbibliothek im Motorama

    11.07.2025 , 16.00 Uhr

  • Bilderbuchkino

    Fee Krämer, Nikolai Renger: Wann ist bald? Rille und die Geduld

    Stadtbibliothek Am Westkreuz

    23.07.2025 , 16.00 - 16.30 Uhr

  • Bilderbuchkino

    Ibbe & Knut: Ein Boot für den Kaninchenkapitän

    Stadtbibliothek Laim

    25.07.2025 , 16.00 Uhr

  • Bilderbuchkino

    Daniel Napp: Dr. Brumm auf Hula-Hula

    Stadtbibliothek Fürstenried

    30.07.2025 , 15.00 Uhr