Brasilianische Literatur
Zweisprachige Lesung mit Musik
11.05.2023 , 18.00 Uhr
Eintritt frei
Veranstaltungsort: Saal Erdgeschoss
Das Brasilianische Generalkonsulat lädt ein zur Buchpremiere von neu ins Deutsche übersetzten Essays der brasilianischen Autor*innen Jorge Schwartz, Silviano Santiago, Berthold Zilly, Walnice Nogueira Galvão, Barbara Freitag und Leonardo Tonus.
Luísa Costa Hölzl, Vorsitzende des brasilianischen Kulturvereins Lusofonia e.V moderiert und liest, außerdem werden mehrere Autor*innen anwesend sein.
Musikalische Begleitung: Caiana Duo
Das vom Brasilianischen Generalkonsulat in München konzipierte und durchgeführte Projekt präsentiert Essays renommierter Schriftsteller und Literaturkritiker zu Werken großer brasilianischer Autoren wie Machado de Assis, Euclides da Cunha, Oswald de Andrade und Guimarães Rosa in deutscher Übersetzung.
Vorgestellt wird auch Barbara Freitags Buch "Deutschsprachige Reisende in Brasilien des 19. Jahrhunderts" sowie der Gedichtband "Aufzeichnungen von hoher See" von Leonardo Tonus, der im Verlag Hagebutte, München in Zusammenarbeit mit der Stiftung Nationalbibliothek erschienen ist.
Barbara Freitag und Leonardo Tonus mit seiner Übersetzerin Lilli-Hannah Hoepner werden neben anderen Autoren anwesend sein, während der Veranstaltung werden Texte aus den Büchern in beiden Sprachen gelesen und kommentiert.
Das Caiana Duo besteht aus Abdallah Harati an der siebensaitigen Gitarre und João Araújo am Pandeiro und der Percussion. Die beiden haben sich nicht nur in der brasilianischen Kulturszene einen Namen gemacht, sie sind auch als die Initiatoren der regelmäßigen Roda de Choro in München bekannt.
Informationen zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich beim Brasilianischen Generalkonsulat an, Mail an cultural.munique(at)itamaraty.gov.br
Kooperationspartner
Brasilianisches Generalkonsulat