Das Thema: Erika Mann?

Dauer: 75 Minuten ohne Pause
Kosten: Eintritt 10,00 € / erm. 7,00 €
Veranstaltungsort: Saal X

Die zweisprachige Prager Theatergruppe Das Thema hat sich Erika Mann zum Thema genommen. Erika Mann war selbst Kabarettistin und Schauspielerin, aber auch Kriegsreporterin und Schriftstellerin. Die Schauspieler*innen erforschen diese witzige, scharfe und eigenwillige Persönlichkeit zusammen mit dem Publikum: Wer war sie, was bewegte sie und wie nutzte sie ihre Kunst im Kampf gegen den Faschismus?

Das Programm ihres Kabaretts Pfeffermühle und dessen mehrjährige Tour durch Europa sind für uns Ausgangspunkt unserer Annäherung. Damals wollte es seinem Publikum die Augen öffnen, und zeigen, wer Hitler und die Nazis wirklich waren. Das war das große Böse damals, aber womit kämpfen wir heute und wie kann uns ihre Arbeit dabei noch heute inspirieren? Wir arbeiten mit biographischen Fragmenten, Zitaten aus Gesprächen, Büchern, Briefen und Originaltexten der Pfeffermühle und reagieren mit eigenen Texten auf Erikas Leben, Ansichten und die Pfeffermühle.

Es spielen: Roman Horák, Stefanie Jörgler, Markéta Richterová, Philipp Schenker
Konzept, Musik: Roman Horák, Stefanie Jörgler, Markéta Richterová und Philipp Schenker
Regie: Emil Rothermel
Kostüme: Agáta Molčanová
Videoprojektion: Vojtěch Polák, Stefanie Jörgler

zum Trailer

Die Vorstellung „Das Thema: Erika Mann?“ wurde vom Goethe-Institut im Rahmen der Ausstellung „Erika Mann - Kabarettistin - Kriegsreporterin - Politische Rednerin“ in der Monacensia im Hildebrandhaus initiiert und wurde freundlich durch den Adalbert Stifter Verein unterstützt.