Fahrtrichtung Ost

Ivan Krastev und Marie-Janine Calic im Gespräch

20.06.2021
19.00 Uhr
Eintritt frei | Veranstaltungsort: YouTube-Kanal der Münchner Stadtbibliothek

Wir sind gewöhnt vom gemeinsamen Europa zu sprechen, dabei aber zumeist den Blick auf den westlichen Teil unseres Kontinents zu richten.
Der Blickwechsel nach Osten eröffnet jedoch ungeahnte Perspektiven auf ein anderes , diverses Europa.

Was verbindet, was trennt die beiden Teile Europas, die so lange geteilt waren? Die Literatur reflektiert diese und ähnliche Fragen und konfrontiert uns mit diesen oft entgegengesetzten Diskursen.
Mit Autorinnen und Autoren aus dem mittelosteuropäischen Raum, von Prag bis Kiew, von Warschau bis Sofia, möchten wir Sie auf eine literarische Entdeckungsreise mitnehmen.

In der einleitenden Diskussionsveranstaltung sprechen Ivan Krastev und Marie-Janine Calic über die Missverständnisse zwischen Ost und West und über die Gründe der politischen Krisen nicht nur in Mittelosteuropa. In englischer Sprache.

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung teilen