Für mehr Vielfalt in der Bibliothek!

BlogSlam: Diversität in der Literatur

26.05.2020 bis 30.06.2020
rund um die Uhr

Am 26. Mai 2020 findet der 8. Deutsche Diversity-Tag statt - ein Thema das wir gerne aufgreifen. Bis Ende Juni werden wir daher auf dem Blog verschiedene Aktionen rund um Diversität durchführen. Denn auch wir wollen als Einrichtung vielfältiger werden.
    Mehr dazu warum die Münchner Stadtbibliothek divers sein will, finden Sie im Blog unter #faq .

Ein Herzstück unserer Aktionen ist der
    BlogSlam: Diversität in der Literatur

Die Gesellschaft ist bunt und besteht aus Männern, Frauen und Kindern, alten und jungen Menschen, aus Weißen und People of Color, aus Personen mit und ohne körperlicher oder geistiger Einschränkung sowie aus Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen und Identitäten. Sie alle wollen wir auch in den Büchern in unserem Bestand abbilden.

Wir möchten von Ihnen wissen:
    Welche Bücher, in denen Vielfalt abgebildet wird, haben Sie gelesen oder mit ihren Kindern angeschaut? Welche Held*innen haben Sie besonders beeindruckt? Mit welchen Geschichten können Sie sich identifizieren? Wo werden alternative Familienkonzepte abgebildet und Menschen eine Stimme gegeben, die in der Gesellschaft und in der Literatur oft überhört werden?

Schicken Sie uns Ihre Tipps mit einer kurzen Beschreibung zu, warum das von Ihnen vorgeschlagene Buch Vielfalt abbildet und was es besonders macht.
    Wir werden Ihren Tipp in diesem Blog veröffentlichen und es - wenn das Buch nicht bereits in unserer Bibliothek ist - wenn möglich beschaffen.

Bitte schicken Sie Ihre Tipps bis 20. Juni an:
    stb.web(at)muenchen.de