Kino Europa

Aktuelle europäische Filme

11.10.2021
19.00 Uhr
In gelber und blauer Schrift steht „Kino Europa“
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Carl-Amery-Saal

    Diesmal im Kino Europa: Kollektiv - Korruption tötet des rumänischen Regisseurs Alexander Nanau

    Dieser bewegende Dokumentarfilm ist nach dem Bukarester Nachtlub „Colective“ benannt, in dem im Jahr 2015 bei einem Brand 27 junge Menschen starben und 180 Personen verletzt wurden. Der Dokumentarfilm begleitet ein Team von Journalisten, das herausfinden möchte, warum 37 der Verletzten im Krankenhaus sterben mussten, obwohl ihre Verletzungen nicht lebensgefährlich waren. Aufgedeckt wurden desaströse Missstände rund um Vetternwirtschaft und Korruption. Gleichzeitig zeigt Nanau, wie man mit Mut und entschlossenem Handeln gegen korrupte Systeme ankämpfen kann. Der Film wurde 2021 für die Oscars in den Kategorien "Bester Internationaler Film" und "Bester Dokumentarfilm" nominiert und gewann den LUX Publikumspreis des Europäischen Parlaments 2021.

    Kino Europa macht Lust auf europäische Filme, Filme in Originalsprachen und Filme, die man sonst nicht so leicht findet. Kino Europa stellt die herausragende Vielfalt und Qualität des europäischen Kinos vor.

    Jeden zweiten Monat bringt Ihnen das Europe Direct München gemeinsam mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung den europäischen Film nach München. Die Filme erkunden im Original mit Untertiteln, die diverse Vielfalt unseres Kontinents und machen Geschmack auf europäisches Kino.

    Weitere Veranstaltungen der Reihe: Europa

  • Diese Veranstaltung teilen