Land, Ich sehe Dich - Ein Bräutigam für Anna

Cinema International - 35. Griechische Filmwoche

14.11.2021
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Projektor

Seit über 10 Jahren versorgt Dienstmädchen Anna das Haus einer großbürgerlichen Athener Familie und soll das auch weiterhin tun. Um ihr Bleiben sicherzustellen arrangieren Annas Dienstherren einen Bräutigam für sie. Anna verhält sich anfangs misstrauisch gegenüber dem aufgedrängten Verlobten, doch bei ihrem ersten gemeinsam verbrachten Abend kommen sich die beiden näher. Zum ersten Mal erlebt sie so etwas wie Freiheit und beginnt in der Folge, mit Befehlsverweigerung gegen ihre Unterdrückung zu rebellieren. Doch Annas Familie braucht daheim ihren Lohn…
    Der noch unter der Militärdiktatur entstandene Erstlingsfilm des Meisterregisseurs Pantelis Voulgaris kritisiert die Gleichgültigkeit und Menschenverachtung des gehobenen Bürgertums in Griechenland.

Griechenland 1972, 85 Min., OmenglU, Regie: Pantelis Voulgaris

In dem Programm LAND, ICH SEHE DICH kehren beliebte Klassiker, bekannte Geschichten und zahlreiche Filmidole aus dem Filmarchiv zurück auf die Leinwand. Eine Initiative der Griechischen Filmakademie unter der Schirmherrschaft der Kommission „Griechenland 2021“, gesponsert vom Nationalen Zentrum für Audiovisuelle Medien und Kommunikation, dem Griechischen Filmzentrum, dem Athen & Epidauros Festival sowie dem Internationalen Filmfestival Thessaloniki mit Unterstützung des Griechischen Filmarchivs.

Kostenlose Tickets über München Ticket

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch über die aktuellen Aufenthalts- und Hygieneregeln.