Mittagsstunde

Kino im Kunstforum

21.04.2023
19.30 Uhr
© MAJESTIC Filmverleih
  • wichtig!
Dauer: 2 Stunden
Kosten: 5 €
Veranstaltungsort: Saal

Als Ingwer Feddersen (Charly Hübner) in sein norddeutsches Heimatdorf zurückkehrt, erkennt er es kaum wieder: keine Schule, kein Bäcker und auf den Feldern wächst nur noch Mais. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und seine Eltern mit dem Gasthof sitzen ließ? Wann verschwand die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten?

Mittagsstunde ist eine große Erzählung über die Menschen im Norden Deutschlands, die nicht viel reden, es aber verstehen, sich zu kümmern, wenn es Not tut.

In dem Film wird voll leiser Melancholie, einfühlsam und mit feinem Witz die Geschichte des Verfalls der Dorfkultur und eine berührende Familiengeschichte erzählt, bei der immer die Frage mitschwingt, wer wir als Individuen und als Gesellschaft in Zukunft sein wollen und wo wir hingehören - nach dem Bestseller von Dörte Hansen.

Informationen zur Anmeldung

Kartenreservierung vor Ort, telefonisch unter 233-29200 oder per Mail stb.bogenhausen.kult(at)muenchen.de.

Diese Veranstaltung teilen