München 72 - Social VR Experience

eine immersive, virtuelle Ausstellung des Bayerischen Rundfunks zu den Olympischen Spielen und dem Olympia-Attentat 1972 in München

25.10.2022
10.00 - 11.00 und 13.00 - 17.00 Uhr
© Annick Buhr, BR
  • wichtig!
Eintritt frei

"München 72" ist ein dokumentarisches Social-VR-Erlebnis des Bayerischen Rundfunks zu den Olympischen Spielen 1972 und dem Olympia-Attentat. Was vor 50 Jahren geschah, wird im virtuellen Raum erfahrbar: Originalmaterial aus Rundfunk und Fernsehen sowie Fotos des Israelischen Olympiateams werden kombiniert mit 3D-Gegenständen aus der Zeit und in ein frei interpretiertes München 1972 platziert. So entsteht durch journalistisches Storytelling eine begehbare Dokumentation.

Für die Recherche hat das Projektteam unter der Leitung von Matthias Leitner und Eva Deinert auch Akteneinsicht in die Unterlagen der Polizei und der Staatsanwaltschaft genommen. Erkenntnisse daraus, wie z.B. zum Ablauf der Geiselnahme, zu den Räumen und Orten, aber auch zu persönlichen Gegenständen, sind in die Gestaltung von "München 72" eingeflossen.

"München 72" ist auf der Plattform "VR Chat" zu sehen, einer Social-VR-Anwendung, die es Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, mit ihren Avataren verschiedene virtuelle Welten zu besuchen. Die Social-VR ist in deutscher und englischer Sprache zu sehen.

Informationen zur Anmeldung

Keine Anmeldung nötig.

Weitere Veranstaltungen der Reihe: ENTER! Digitale Bildung für alle

  • Diese Veranstaltung teilen