[AUSGEBUCHT] Oskar Maria Graf - Weibsbilder

Ein musikalisch-literarischer Streifzug von HafnerBurgmayr

Maria Hafner und Florian Burgmayr stehen vor einer grünen Hecke mit weißen Blüten.
© Gerald von Floris
  • die Veranstaltung ist leider ausgebucht!
Eintritt frei | Veranstaltungsort: Lesesaal

Die Lieblingsschwester Nanndl, mit der er gemeinsam dem herrischen Bruder Max entkommt. Die Mutter, die sich aufreibt für ihre täglichen Pflichten. Die strenge Vermieterin, die unkonventionelle Bohemienne. Die Fabrikarbeiterin, die für eine bessere Zukunft spart, doch krank wird und stirbt. Die Frauenfiguren in Oskar Maria Grafs oft autobiografischem Werk variieren sein großes Lebensthema: das Aufbegehren gegen gesellschaftliche Zwänge und die Zumutungen des täglichen Überlebenskampfs.

Maria Hafner und Florian Burgmayr präsentieren diese Frauenfiguren in einem musikalisch-literarischen Streifzug durch „Wir sind Gefangene“, „Das Leben meiner Mutter“ sowie weniger bekannte Kurztexte aus der Zeit der Weimarer Republik. Tuba, Akkordeon, Bratsche und Stimme verbinden die bäuerliche Welt von Grafs Kindheit mit der Atemlosigkeit Schwabings vor dem ersten Weltkrieg und dem desillusionierten Blick nach der verlorenen Revolution – und Grafs kraftvollen Humor mit seinen zärtlichen, melancholischen Tönen.

Florian Burgmayr
Der Tubist, Pianist, Komponist und Tieftonsänger Florian Burgmayr stammt aus Draxlham und lebt in München. Als Tubist ist er zwischen Blaskapelle und neuer Musik (Art Ensemble Passau) daheim, als Pianist und Akkordeonspieler ist er ein gefragter Begleiter für Liederabende und Lesungen. An Theatern hat er sich auch als Bühnenmusiker einen Namen gemacht (Bayerisches Staatsschauspiel, Lustspielhaus München u.a.) und komponierte selbst zahlreiche Theatermusiken (Luisenburgfestspiele Wunsiedel, Komödienstadl BR u.a.). Außerdem vertonte er Filme und Hörspiele (Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater u.a.).
Poesie und Musik sind bei Florian Burgmayr immer zart verbandelt, er ist ist im Besten Sinne ein MusiKuss.

Maria Hafner
Maria Hafner, aufgewachsen in Straubing, lebt als freischaffende Musikerin und Schauspielerin seit vielen Jahren in München. Dort arbeitet sie u.a. für das Residenztheater, Volkstheater, Metropoltheater, die Kammerspiele und den Bayerischen Rundfunk. Die vielfältige Künstlerin bewegt sich in ihren Musikprojekten (HafnerBurgmayr, Parkdeck 6, Maria Hafner & Theresa Loibl) zwischen DaDa Lyrik, elektronischer Musik und Blues. Sie ist aber auch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen wie Zwei Herren im Anzug, Die letzte Sau und dem Nockherberg-Singspiel.
Maria Hafner erhielt den Straubinger Kulturförderpreis, den Fraunhofer Volksmusikpreis (Zwirbeldirn, 2008) und das kleine Passauer Scharfrichterbeil im praktischen Handtaschenformat (Hasemanns Töchter 2013). 2015 war sie für die Organisation Clowns ohne Grenzen e.V. als ehrenamtlicher ReiseClown in Sri Lanka unterwegs.

Anmeldung telefonisch unter 089 233 772 428 oder per Mail stb.neuhausen.kult(at)muenchen.de