Selbstbehauptung für Mädchen*
Kurs zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt
26.02.2026 , 15.00 - 17.00 Uhr
Eintritt frei
Veranstaltungsort: Mitmach-Lab
Im Workshop werden die Teilnehmerinnen* mit den Kinderrechten vertraut gemacht und vor diesem Hintergrund wird auf die Themen Körper, Gefühle, Grenzen und Geheimnisse eingegangen.
Die Teilnehmerinnen* lernen im Workshop darüber hinaus Handlungsmöglichkeiten kennen, sich bei Grenzverletzungen, Übergriffen und Gewalt zu wehren und diese möglichst frühzeitig zu beenden.
Der Kurs beinhaltet Spiele und verschiedene Übungen zu Körpersprache, Stimme, Sprache und einfache, aber effektive körperliche Selbstverteidigungstechniken.
Wer kann teilnehmen?
Der Kurs ist für alle Mädchen* von 6 bis 9 Jahren, die sich als Mädchen identifizieren oder sich diesen eher zugehörig fühlen - egal ob mit oder ohne Behinderung, egal, welcher Herkunft, welchen Glaubens, ob cis oder trans, egal, ob queer oder hetero, sportlich oder nicht - jedes Mädchen* ist herzlich willkommen.
Im Rahmen des Aktionstages “Schieb deine Verantwortung nicht weg” der Arbeitsgemeinschaft Münchner Fachstellen Prävention und Hilfen für Kinder bei sexueller Gewalt.
Informationen zur Anmeldung
Max. 12 Teilnehmende, Anmeldung an der Infotheke in der Stadtbibliothek im Motorama, per E-Mail, oder telefonisch unter 089 233 772435
Kooperationspartner
Es ist Wildwasser München e.V. ein zentrales Anliegen, die Teilnehmenden darin zu bestärken, ihren Gefühlen zu vertrauen sowie eigene Grenzen wahrzunehmen, zu setzen und zu verteidigen. Wir arbeiten ressourcenorientiert mit Menschen aller Altersgruppen und legen großen Wert darauf, auch bei der Auseinandersetzung mit dem Thema (sexualisierte) Gewalt durch spielerische Elemente Leichtigkeit und einen geschützten Raum im Gruppenprozess zu ermöglichen.
