Služobníci | Servants

Mittel Punkt Europa Filmfestival

10.07.2021
20.00 Uhr
    Kosten: 7,00 € / ermäßigt 5,00 €
    Veranstaltungsort: Carl-Amery-Saal

    Die Slowakei zu Beginn der 1980er Jahre: Die katholische Kirche wird von der kommunistischen Geheimpolizei verfolgt, zugleich versucht das Regime, sie an sich zu binden. Auf der einen Seite agieren Priester und katholische Intellektuelle im Untergrund, auf der anderen schließt sich der angepasste Klerus der staatlich geförderten Vereinigung Pacem in Terris. Wie ihre Vorgesetzten stehen auch die Seminaristen Michal und Juraj somit gleich zu Beginn ihrer Ausbildung vor der Frage, ob sie den christlichen Werten treu bleiben, oder sich beugen. Die Geheimpolizei ist omnipräsent und im Dienste des totalitären Staates zu allem bereit. Ein überwältigender, in Schwarz-Weiß gedrehter Film, in dem es um die nicht minder aktuellen Fragen des Gewissens und der Werttreue angesichts des drohenden Verlusts von Arbeit, Studium oder Leben.

    Weltpremiere auf Berlinale 2020, Encounters Competition.

    Ivan Ostrochovský (geb. 1972) studierte Dokumentarfilmregie und arbeitet als Regisseur und Produzent in Bratislava. Nach mehreren dokumentarischen Kurzfilmen und Serien debütierte er mit dem Dokumentarfilm Velvet Terrorists (2014), der mehrere Preise gewann. Sein Spielfilmdebüt Koza wurde bei der Berlinale 2015 gezeigt, mit diversen Preisen ausgezeichnet und als slowakischer Oscar-Beitrag für 2016 ausgewählt.

    SK / ROU / CZ / IRL 2020, 80 Minuten, OmeU, Regie: Ivan Ostrochovský
    Darsteller: Samuel Skyva, Samuel Polakovič, Vlad Ivanov, Vladimír Strnisko, Martin Šulík, Vladimír Obšil, Zvonko Lakčević

    Informationen zur Anmeldung

    Karten ab ab 25. Juni bei München Ticket.
    Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch über die aktuellen Aufenthalts- und Hygienebestimmungen.

    Diese Veranstaltung teilen