„Anstand, Freiheit, Toleranz“

Öffentliche Debatte über die Ideale der Demokratie: Politische Bildung

11.02.2020
19.00 Uhr
Foto: Ernst E. Gottlieb Münchner Stadtbibliothek / Monacensia
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Forum Atelier

    "Das einzige ‚Prinzip‘, an das ich mich halte, ist mein hartnäckiger Glaube an einige grundlegende moralische Ideale – Wahrheit, Ehre, Anstand, Freiheit, Toleranz“, schreibt Erika Mann 1943 in ihrem autobiografischen Text "Ausgerechnet ich". Zeit ihres Lebens trat sie für diese demokratischen Ideale ein – als Autorin, Kabarettistin, Kriegsreporterin und vor allem als politische Rednerin. Aber wie steht es um diese Werte und Prinzipien heute? Darüber wollen wir in einer öffentlichen Debattenreihe ins Gespräch kommen.

    Wie können Werte wie Anstand, Freiheit und Toleranz in der politischen Bildung (neu) vermittelt werden? Wie sieht eine sinnvolle Erinnerungskultur aus undkönnen und müssen wir auf wieder erstarkende rechtspopulistische Tendenzen in der Gesellschaft reagieren?

     

    Es nehmen teil:

    Meron Mendel – Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, die innovative Konzepte und Methoden entwickelt, um Jugendliche und Erwachsene für die aktive Teilhabe an einer offenen und demokratischen Gesellschaft zu stärken.

    Manja Präkels – freie Autorin und Musikern, die für ihr Roman-Debüt „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (2018) und dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet wurde.

    Magdalena Hübner, Stadtschüler_innenvertretung München

    Moderation: Astrid Séville

    weitere Veranstaltungen der Reihe „Anstand, Freiheit, Toleranz“

    Informationen zur Anmeldung

    Diese Veranstaltung teilen