Jubiläum 50 Jahre Olympische Spiele in München

21.07.2022 bis 31.07.2022
    Kosten: Eintritt frei
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Rosenkavalierplatz 16, 81667 München

Norbert Winkler, Jahrgang 1951, begeistert sich seit vielen Jahren für Geschichte und insbesondere für die Geschichte „seiner“ Stadt München. Als junger Mann war er beruflich hinter den Kulissen bei der Vorbereitung der Olympischen Spiele dabei. Deshalb befindet sich in seinem umfangreichen privaten Archiv zur Münchner Zeitgeschichte eine Rarität, die er in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Bogenhausen der Stadtöffentlichkeit präsentiert.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jubiläum 50 Jahre Olympische Spiele München“ sind in der Ausstellung Originalplakate zu sehen, mit denen für die Wettkämpfe in den einzelnen Disziplinen geworben wurde. Diese Plakate, die auch heute noch zeitlos ansprechend wirken, sind Teil eines grafischen Gesamtkonzepts zu den Olympischen Spielen München 1972, mit dem der Grafiker Otl Aicher Designgeschichte geschrieben hat.

Die Stadtbibliothek Bogenhausen wird nach zweijähriger Sanierung am Donnerstag, 21.7. wiedereröffnet. Teil des Festprogramms ist die lebendige Bibliothek: um 16.30 Uhr berichten Norbert Winkler und fünf weitere Zeitzeugen anhand zahlreicher Erinnerungsstücke von Ihren Erlebnissen vor 50 Jahren.

Die Ausstellung ist bereits früher im Saal der Bibliothek zu sehen, so weit die Baumaßnahmen es zulassen.