Land, Ich sehe Dich - Die Wanderschauspieler

Cinema International - 35. Griechische Filmwoche

14.11.2021
    Eintritt frei | Veranstaltungsort: Projektor

In seinem Meisterwerk aus dem Jahr 1975, an dem er noch während der griechischen Militärdiktatur zu arbeiten begann, das er aber erst nach deren Fall fertigstellen konnte begleitet Theo Angelopoulos eine Schauspieltruppe durch Raum und Zeit. Geschickt werden die persönlichen Schicksale der Protagonisten mit den politischen Ereignissen Griechenlands zwischen 1939 und 1952 verknüpft zu einem vielschichtigen und faszinierenden filmischen Gewebe, in dem verschiedene Zeiten sich an bestimmten Punkten treffen, Zusammenhänge und Tendenzen erkennbar werden.
    Mit DIE WANDERSCHAUSPIELER setzte Angelopoulos Maßstäbe und machte ihn mit einem Schlag berühmt – bis heute gilt er als einer der besten europäischen Filme.

Griechenland 1975, 230 Min., OmdtU, Regie: Theo Angelopoulos

In dem Programm LAND, ICH SEHE DICH kehren beliebte Klassiker, bekannte Geschichten und zahlreiche Filmidole aus dem Filmarchiv zurück auf die Leinwand. Eine Initiative der Griechischen Filmakademie unter der Schirmherrschaft der Kommission „Griechenland 2021“, gesponsert vom Nationalen Zentrum für Audiovisuelle Medien und Kommunikation, dem Griechischen Filmzentrum, dem Athen & Epidauros Festival sowie dem Internationalen Filmfestival Thessaloniki mit Unterstützung des Griechischen Filmarchivs.

Kostenlose Tickets über München Ticket

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch über die aktuellen Aufenthalts- und Hygieneregeln.