Lilian Robl: "Anger is a liquid"

17.09.2020
Eintritt frei | Veranstaltungsort: Forum Atelier

Im September eröffnet die bildende Künstlerin Lilian Robl ihre Installation "Anger is a liquid" im Forum Atelier der Monacensia.
Die Arbeit setzt sich mit dem Topos der "weiblichen Wut" und ihren historisch-gesellschaftlichen Bedingungen auseinander.

Lilian Robl:
"Bei der Wahrnehmung und Bewertung weiblicher Wut handelt es sich zumeist um konstruierte Narrative. Meine Arbeit bezieht deshalb vor allem auch Literatur und literarisches Erzählen mit ein. Eine meiner textlichen Ausgangsquellen ist der Mythos der Medusa, der mich immer wieder umtreibt: Die Medusa wird seit Jahrtausenden als Gesicht weiblichen Zornes benutzt, sei es als patriarchale Zuschreibung zur Unterdrückung der Frau oder als wieder angeeignetes feministisches Widerstandssymbol. Der variantenreiche Mythos der Medusa, der oft verkürzt dargestellt und somit seiner Komplexität beraubt wird, bietet zahlreiche Lesarten und wurde vor allem in feministischer Literatur der 70er und 80er (z.B. Cixous, Weigel) umgedeutet und erweitert."

Lilian Robl studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften und Freie Kunst in München und Brüssel und absolvierte 2019 ihr Diplom als Meisterschülerin von Prof. Alexandra Bircken an der Akademie der Bildenden Künste München. Ihre Arbeiten bewegen sich an den Nahtstellen von Bildender Kunst, Literatur und Philosophie: Schreiben und Zeichnen, Schrift und Bild, aber auch Sprache und Mathematik oder Literatur und Philosophie treffen aufeinander.

Lilian Robls Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen und Screenings im In- und Ausland zu sehen. Unter anderem: European Animation Center, Athen; Cabaret Voltaire, Zürich; Galerie weisser elefant, Berlin; Kunstverein München; Hungry Eyes Festival Gießen; Lothringer13 München). Sie erhielt zahlreiche Förderungen und Auszeichnungen unter anderem den Preis DOK.fest Education.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Atelier Monaco Festivals statt, das von Juni 2020 auf Frühjahr 2021 verschoben werden musste. Im Sommer und Herbst 2020 findet daher ein Warm-Up Programm zum Festival statt. Den Auftakt bildet die Bar Monaco, weitere Informationen zum Atelier Monaco Festival Warm-Up finden Sie zeitnah hier.

Offene Vernissage
Da zeitgleich nur eine begrenzte Anzahl von Personen in den Ausstellungsraum eingelassen wird, kann es zu Wartezeiten kommen.
Bitte halten Sie Abstand und tragen Sie einen Mund- und Nasenschutz.