Open House der freien Szene

Schreibwerkstätten, Literaturmagazine und Lesereihen

18.11.2023
Freie Literatuszene in München. Abend im Literaturhaus im Rahmen der Münchner Schiene 2022. Zwei lachende junge Frauen präsentieren an einem Büchertisch die Arbeit unabhängiger Verlage. Copyright: Pierre Jarawan
Foto: Pierre Jarawan

Die freie Literaturszene Münchens ist vielseitig, unabhängig, offen für neue Stimmen und oft privat oder in Netzwerken organisiert. Sie bietet Raum für Anfänge, Unfertiges und Experimentelles sowie für spartenübergreifende Kunst.

Wer selbst schreibt oder neugierig ist, ist herzlich zu dem offenen Nachmittag eingeladen. Veranstalter*innen, Autor*innen und Kulturschaffende tauschen sich aus, Anfänger*innen können Fragen stellen und sich vernetzen. Auf einem Basar stellen sich Lesereihen, Schreibwerkstätten und Literaturmagazine vor – unter anderem an originalen Dichterschreibtischen aus den geheimen Tiefen des Literaturarchivs der Monacensia.

17–18 Uhr: Workshop „Warmschreiben“: Bei einer Veranstaltung rund ums Schreiben wäre es Schande, wenn wir nicht auch selbst zum Schreiben kämen. Daniel Graziadei und Tabea Hawkins bringen ein paar Schreibübungen aus ihrem Kurs "Kreativ schreiben!" vom Schreibzentrum der LMU mit. Macht mit und lasst euch inspirieren!

Um 19 Uhr lesen Anna Gschnitzer, Annegret Liepold und Senka unveröffentlichte Texte vor – denn auch diese finden ihren Platz in der freien Szene.

Ab 20 Uhr gibt es Musik von DJ Tristan Marquardt.

Mit: Am Erker, Bayerische Akademie des Schreibens, Creative Questers, Happy Writing, [kon]-Paper, Krachkultur, LIX, Meine drei lyrischen Ichs, Memoir Mentors, mo|men|tos, Münchner Literaturbüro, Münchner Romanwerkstatt, Münchner Volkshochschule, Netzwerk Münchner Theatertexter*innen, Prosathek,  Salzstangensalon, Schreibzentrum der LMU, Schreibwerkstatt der Komparatistik, Shut Up & Write, Signaturen-Magazin, turtle magazin(e), Untold Stories und werk[statt]

___

Anna Gschnitzer, geboren 1986 in Innsbruck, aufgewachsen in Südtirol. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und am Institut für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Als Autorin, Dramaturgin und Regisseurin war sie an verschiedenen Performances, Theater- und Opernproduktionen beteiligt. Zuletzt arbeitete sie an den Münchner Kammerspielen und am Residenztheater München als Dramaturgin. Sie wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u.a. mit dem Jahresstipendium der LiterarMechana, dem Dramatik Stipendium der Stadt Wien und dem Publikumspreis des Münchner Förderpreises für deutschsprachige Dramatik. 2021 erhielt Sie den Publikumspreis des Heidelberger Stückemarkts für ihr Stück Einfache Leute, das am Staatstheater Mainz uraufgeführt wurde. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter derzeit in München.

___

Annegret Liepold schreibt an ihrem ersten Roman „Franka“. 2019 erhielt sie den Leonhard-Ida-Wolf-Gedächtnispreis der Stadt München und war Teilnehmerin der 15. Schreibwerkstatt der Jürgen-Ponto-Stiftung sowie der Romanwerkstatt im Literaturforum des Brechthauses. Ihre Kurzgeschichte „Auf dass der Tod“ wurde mit dem ersten Platz der Literaturstiftung Bayern ausgezeichnet. 2023 erhielt sie für ihren zweiten Roman „Sand“, an dem sie gerade arbeitet, eins der Literaturstipendien der Stadt München.

___

Senka, 1993 in Novosibirsk geboren, studierte Komparatistik in Mainz und München, war 2010 Preisträger:in beim „schreibzimmer“ im Frankfurter Literaturhaus und 2012 beim „Treffen Junger Autor:innen“ der Berliner Festspiele, ist seit 2018 Alumni der Bayerischen Akademie des Schreibens.

Senka veröffentlicht literarische Texte rund um Transnationalität und Queerness in Zeitschriften und arbeitet am Debütroman über die Verflechtung von nationaler und geschlechtlicher Identität im Eiskunstlauf.

___

Diese Veranstaltung ist Teil der Münchner Schiene, die im Rahmen des Literaturfest München 2023 stattfindet.

Mehr zur freie Literaturszene in München jetzt in unserem Blog lesen!

Ohne Anmeldung

Weitere Veranstaltungen zum Thema: