Alte Polaroid-Bilder auf Tisch verteilt

Personal Digital Archiving (PDA)

Die Archivierung persönlicher digitaler Dokumente. Der persönliche digitale Nachlass.

  • wichtig!

17.10.2023 , 19.30 Uhr

Eintritt frei

Die sichere und dauerhaften Speicherung von digitalen Dokumenten erklärt in drei Vorträgen und zwei Digitalisierungswerkstätten.

Jeden Tag wächst die Zahl von Bildern und Videos auf unseren Handys und Computern. Auch wichtige Verträge und Rechnungen liegen teilweise nur noch digital vor. Deshalb wird es immer wichtiger, sich Gedanken für den Fall zu machen, dass das Handy verloren geht oder der Computer kaputt ist. Und wie bekommen die Nachfahren im Falle des Todes Zugriff auf die digitalen Bankunterlagen und wertvollen Erinnerungen? Werden keinen Vorbereitungen getroffen, droht der Totalverlust.

Um dies zu vermeiden, beschäftigen wir uns an drei Abenden mit je zwei Aspekten zur sicheren und dauerhaften Speicherung von digitalen Dokumenten und geben erste praktische Tipps.

 

Thema an diesem Abend:

• Was Sie bei der Archivierung persönlicher digitaler Dokumente beachten sollten: ein Überblick und praktische Hinweise (Martin Iordanidis, Hochschulbibliothekszentrum NRW)

Rechtlicher Umgang mit dem persönlichen digitalen Nachlass (Jonas Menzel, Monacensia)

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung persönlich vor Ort, telefonisch unter 089 23 38 24 52 oder per Mail an stb.neuhausen.kult(at)muenchen.de

Weitere Veranstaltungen zum Thema: