Schreib-Retreat-Wochenende mit dem Turtle Magazin(e)

Entspanntes Arbeiten an gemeinsamen und eigenen kreativen Projekten

29.04.2023 bis 30.04.2023
10.00-18.00 Uhr
Schreib-Workshop. Schwarz-weiß Foto. Sieben junge Menschen sitzen um einen Tisch und schreiben konzentriert. Foto von Lara Wüster
(c) Lara Wüster
    Dauer: 2-tägige Veranstaltung

29.04.23

• 10:00-11:00 Yoga
    • 11:00-18:00 Uhr Schreiben
    • 19:00 Optionale Abendveranstaltung

30.04.23

• 10:00-11:00 Yoga
    • 11:00-16:00 Schreiben
    • 16:00-18:00 Uhr: Museum

Im Rahmen der #SchreibResi arbeiten wir, das turtle magazin(e) an unserer neuen Ausgabe. Der neue Call für Einsendungen für unser Magazin ist raus und wir versuchen, dazu etwas zu produzieren - das Thema ist "leicht:sein". Das ist gar nicht so leicht, oder? Wie kommen wir eigentlich auf unsere Ideen? Wo fangen wir an? An diesem Wochenende wollen wir uns vor der Welt verstecken und gemeinsam entweder ganz neue kreative Projekte aller Art entwickeln oder an bereits entstehenden arbeiten.

Voraussetzungen: Du solltest ein wenig Erfahrung mitbringen und bereit sein, an einem entstehenden oder bereits bestehendem Kunstwerk oder Text zu arbeiten. Außerdem wäre Offenheit über deine künstlerische Arbeit und die der anderen zu sprechen sinnvoll. Wir wollen eine angenehme Gruppendynamik erschaffen, in der sich alle wohl und kreativ fühlen können.

Samstag, 29.04.2023

10:00-11:00: Aufwachen

Wir treffen uns morgens zum Aufwachen und machen Kreativ-Intentions-Yoga– dabei nehmen wir uns sehr ernst. Also extrem hohe Erwartungen an Flexibilität und Wachheit. Spaß. Ganz entspannt natürlich. Yoga hilft aber tatsächlich beim Blockaden lösen, physisch und psychisch. Das sage nicht nur ich, sondern auch tatsächliche Yoga-Lehrer*innen.

11:00-11:30 Uhr: Kreativ Werden

Danach wird es an beiden Tagen jeweils einen vom Thema "leicht (sein)" inspirierten "Mini TED Talk" von mir geben. Der bringt hoffentlich dann auch dem Kopf in den Flow-State.

11:30 - 18:00 Uhr (Mittagspause 13:30-14:30): Schreiben

In Arbeitsphasen sitzen wir hochkonzentriert inmitten der Bücher der Monacensia und trinken Kaffee. In kurzen Pausen lockern wir die Schreibmuskel mit Schreibübungen auf, quatschen über eure Projekte, überlegen wie man sie weiter entwickeln könnte und profitieren alle von der kreativen Energie im Raum. Dabei schauen wir alle so wenig wie möglich auf unsere Handys und genießen den wunderschönen Rückzugsort.

Ab ca. 19 Uhr: Abendprogramm

Am Samstagabend schauen wir gemeinsam, was Münchens Kulturprogramm so zu bieten hat (hoffentlich gratis).

Sonntag, 30.04.2023

Sonntag startet und funktioniert wie Samstag, außer dass wir Sonntagnachmittag zum Abschluss gemeinsam ins Museum gehen (um ca. 16:00 Uhr) - vermutlich in die Pinakothek der Moderne (Eintritt: 1€), um uns ein bisschen von fremder Kunst beeindrucken lassen. Oder auch nicht. Mal sehen, hey?

Ende: gegen 18:00 Uhr müssen wir uns leider von einem Wochenende kreativ sein verabschieden und nehmen hoffentlich alle etwas Tolles mit in unseren stressigen Alltag.

Die #SchreibResi wird bis 2024 durch die C.H. Beck Stiftung ermöglicht.

Maximal 15 Teilnehmende.