The Irony of Life

© Mari Kinovych
  • wichtig!
Eintritt frei

Die Ironie des Lebens - unter diesem Titel präsentieren die beiden ukrainischen Illustratorinnen Mari Kinovych und Olga Shtonda ihre Werke. Zu sehen sind Alltagsszenen mit einem sehr humorvollen Blick auf Menschen und Dinge, die sich dennoch ernsthaft mit vielen Themen auseinandersetzen.

Mari Kinovych und Olga Shtonda haben auch für das Künstler*innenkollektiv Pictoric viele Illustrationen gestaltet, mit denen sie die Ängste, Schmerzen und die Grausamkeit des russischen Angriffskrieges verdeutlichen. Damit will Pictoric Menschen auf der ganzen Welt erreichen, um Frieden und Humanität eine Sprache zu geben.

Mari Kinovych lebt und arbeitet in Kyiv. Ihr Portfolio ist sehr breit: Von Werbespots bis zu Buchumschlägen ist alles dabei. Sie arbeitete schon für AdWeek, The Economist, MacPaw, Facebook und die Heinrich-Böll-Stiftung. Gerne setzt sie sich in ihren Illustrationen mit Geschlechtergerechtigkeit, Tierschutz, nachhaltigem Leben und Politik auseinander. Mit unterschiedlichen Techniken - unter anderem Kalligraphie, Animation und Grafikdesign - probiert sie immer Neues aus und experimentiert mit der Kombination verschiedener Ansätze. Zu ihren Inspirationsquellen zählen Kunstmuseen (insbesondere Alte Meister und mittelalterliche Kunst), guter Kaffee, Zimmerpflanzen und Hunde.

Olga Shtonda ist eine Künstlerin und Illustratorin aus Kharkiv. Dort studierte sie auch Grafikdesign und verliebte sich dabei in Drucktechniken und Texturen, die ihren Stil bis heute nachhaltig beeinflussen. Sie gewann bereits viele Auszeichnungen bei internationalen Illustrationswettbewerben, u.a. 2019 den Ars in Fabula Grant Award, der es ihr erlaubte, in Italien weiterzustudieren und dort den Masterabschluss in Editorial Illustration zu machen. Ihre Illustrationen zieren Kinderbücher, Buchumschläge, Gesellschaftsspiele, Musikplakate und vieles mehr. Sie arbeitet gerne mit Texturen und lebendigen Farben und vor allem mit viel Humor in ihren Illustrationen. Neben dem Illustrieren liebt die Künstlerin es zu reisen, Fahrrad zu fahren und Menschen zu beobachten - dabei sammelt sie immer Geschichten und Ideen für ihre nächsten Kunstwerke. Ihre Arbeiten sind stark von Mensch und Natur inspiriert, sie sind lustig und fröhlich, weil Olga Shtonda Menschen gerne zum Lächeln bringt.

The Irony of Life - this is the title the two Ukrainian illustrators Mari Kinovych and Olga Shtonda chose for their works. The images show mainly everyday scenes and a humorous view on people and things, yet deal with many topics seriously, too.

Mari Kinovych and Olga Shtonda have also created many illustrations for the artist collective Pictoric, where they express the fears, pain and cruelty of the Russian war. Pictoric wants to reach people all over the world to give peace and humanity a language.

Mari Kinovych is a Ukraine-based illustrator working and living in Kyiv. Her projects range from ad commercials to book covers. In her personal works, she tends to focus on gender equality, animal rights, sustainable living, and recently, politics. Her current works include illustrations for AdWeek, McDonald’s, The Economist, MacPaw, Heinrich-Böll-Stiftung, and Facebook. Having worked with calligraphy, animation, and graphics design, she is always trying to use something new and experiment with combining different approaches. Her endless source of inspiration is art museums (especially Old Masters and Medieval art), good coffee, home plants, and dogs.

Olga Shtonda is an illustrator and artist from Kharkiv, Ukraine. She studied Graphic Arts at Kharkiv Design and Arts Academy (2009-2015), where she fell in love with printmaking techniques and textures which greatly influenced her style. Olga has received awards at many international illustration competitions. In 2019 she won the Ars in Fabula Grant Award and it gave her the opportunity to study in Italy and get the Master’s Degree in editorial illustration. Her illustrations adorned children’s books, book covers, board games, music posters, etc. Olga enjoys working with textures and vibrant colours, but most of all she appreciates humor in her illustrations. In between illustrating, she loves traveling, riding her bicycle and observing people. It always helps Olga to collect materials, stories and ideas as inspiration for her next artworks. Her works are highly inspired by humans and nature, they are fun and cheerful because she likes to make people smile.

Ohne Anmeldung.

Der Besuch der Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek möglich.

Bitte informieren Sie sich vorab über die geltenden Hygiene- und Aufenthaltsregeln.